Lokal

Nö: Beeindruckender Jahresrückblick bei der Gloggnitzer Feuerwehr

GLOGGNITZ (NÖ): Eindrucksvolle Zahlen präsentierte Kommandant Thomas Rauch bei der Mitgliederversamlung der Freiwilligen Feuerwehr Gloggnitz-Stadt am Dienstag, 6. Jänner 2015, im Hotel Loibl.

Zu dieser konnte man eine große Anzahl an Ehrengästen begrüßen. Die Politik war durch Bürgermeisterin Irene Gölles, Vizebürgermeister Friedrich Wernhart, Reinhold Tisch, Herbert Doppelreiter, Peter Kasper Johann Schabauer und Gerald Hraball vertreten, die Feuerwehr durch Bezirksfeuerwehrkommandant Landesfeuerwehrrat Josef Hubert und Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Stefan Brandstätter. "Das vergangene Jahr ist dem Bestandsjubiläum 150 Jahre Feuerwehr Glogngitz bereits in die Geschichtsbücher eingegangen" so Thomas Rauch und weiter "die Einsätze lagen mit 253 im Jahresdurchschnitt". Bei diesen Ausrückungen leisteten 1580 Mitglieder stolze 2432 Stunden. Hinzu kommen 81 Tätigkeiten im Rahmen der Aus- und Weiterbildung.

Rauch: "Insgesamt wurden von uns in Summe 906 Tätigkeiten mit 4323 Mitgliedern und 10905 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich geleistet". Besonders unterstrich der Kommandant die gute Jugendarbeit. Derzeit zählt man 76 aktive Mitglieder, zehn Mitglieder in der Feuerwehrjugend sowie zwölf Reservisten. "Das bringt uns allerdings auch an Kapazitätsgrenzen" so Rauch und sprach damit die Situation der Garagen und Umkleideräume an. Erste Gespräche mit der Stadtführung gab es bereit.

"Wir haben unsere Hausaufgabe gemacht und auch einen zeitlichen Ablauf für die geplante Umsetzung erarbeitet" so Rauch, der seiner Hoffnung Ausdruck gab, dass mit den ersten Arbeiten noch heuer begonnen werden kann. Den Leistungen der Kameraden zollten die anwesenden Ehrengäste Respekt. "Wir wissen, dass der Umbau ein dringendes Anliegen ist, welches im Nachtragsvoranschlag Berücksichtigung finden wird" so Bürgermeisterin Irene Gölles. Und auch Landesfeuerwehrrat Josef Huber hatte nur lobende Worte für die Wehr. "Die Bilanz sagt alles" so das Statement des Bezirksfeuerwehrkommandanten.

FF Gloggnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert