Technisch

Nö: Geisterfahrer prallt frontal in Polizeifahrzeug auf der S5

TULLN (NÖ): Am 22. Jänner 2015 wurde die Feuerwehr Tulln um 0.08 Uhr zu einem Frontalzusammenstoß auf der Richtungsfahrbahn Krems der S5 alarmiert. Bei Straßenkilometer 11.5 war ein Geisterfahrer frontal mit einem Einsatzfahrzeug der Autobahnpolizei Stockerau zusammengestoßen.

Der 67-Jährige Lenker eines silbernen Mercedes C-Klasse mit Kennzeichen aus dem Bezirk Krems an der Donau war zuvor bereits mehrere Kilometer entgegen der Fahrtrichtung auf der Autobahn unterwegs gewesen.

Zwei Beamte der Autobahnpolizei sind aufgrund eingegangener Meldungen von Stockerau aus die Autobahn abgefahren, als etwa zwei Kilometer nach der Anschlussstelle Tulln auf einer langen Geraden sie den Falschfahrer sahen. Sie hielten den Volkswagen Touran am ersten Fahrstreifen an und versuchten mit Blaulicht und Lichthupe den Lenker zum Anhalten zu bewegen.

Der Mann reagierte aber nicht auf die Anhalteversuche und prallte stattdessen Frontal in das Polizeiauto. Während sich der eine Beamte, welcher den Dienstwagen verlassen hatte und mittels Handzeichen versuchte den Geisterfahrer anzuhalten, sich rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte, verblieb der zweite Beamte im Fahrzeug. Dieser wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst versorgt.

Der Lenker des Mercedes wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischen Rettungsgeräten aus seinem Fahrzeug befreit werden. Nach der Erstversorgung vor Ort durch das Notarztteam des Roten Kreuzes Tulln wurde er mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Universitätsklinik Tulln zur weiteren Behandlung gebracht.

Nach der Aufnahme durch die Autobahnpolizei wurden beide Unfallwracks von der Feuerwehr mit dem Kran des Wechselladefahrzeuges verladen, und an einer geeigneten Stelle gesichert abgestellt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Tulln waren um 2.26 Uhr wieder eingerückt.

Eingesetzt waren:
Freiw. Feuerwehr Tulln-Stadt mit Tanklöschfzg. 1 und 3, Wechselladefzg. 2 mit Wechselladeaufbau-Abschlepp, Abschleppfzg. und 18 Mitgliedern
Rotes Kreuz Tulln mit Notarztwagen und Rettungstransportwagen#
Autobahnpolizei Stockerau und Polizei Tulln mit fünf Fzg.
Autobahnmeisterei der ASFINAG

FF Tulln

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert