Medien / FotografenVideobeiträge

USA: Heftige Explosionen nach Öl-Zug-Entgleisung in West Virginia (+Video)

USA: Wegen eines schweren Zugunglücks ist am 17. Februar 2015 im östlichen US-Staat West Virginia eine ganze Ortschaft evakuiert worden. Laut Behördenangaben entgleiste am späten Montagabend (Ortszeit) ein mit Rohöl beladener Güterzug, Öl ergoss sich in den Kanawha-Fluss, zudem brach ein großes Feuer aus.

Die Bewohner der Gegend von Powelltown Hollow wurden in Sicherheit gebracht. In der Nähe der Ortschaft Adena explodierten mehrere Waggons, meterhohe Flammen waren zu sehen, berichtete der Sender WCHS-TV. Ein Wagen stürzte auf ein Haus, das auch in Flammen aufging. Der Besitzer konnte sich barfuß ins Freie retten. Er wurde wegen Atemproblemen behandelt.

Notstand ausgerufen

Ansonsten sei niemand verletzt worden, erklärten der Bahnbetreiber und die Behörden. Rund 2.400 Menschen wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Der Zug mit 109 Waggons war den Angaben zufolge von Nebraska nach Virginia unterwegs.

ORF

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert