Nicht_kategorisiert

Nö: Hängebauchschwein, Schildkröten, Hunde, Papagei und Igel bei Küchenbrand gerettet

BRUCK AN DER LEITHA (NÖ): Am Dienstag, den 24.02.2015, wurde die Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha gegen 10.40 Uhr mittels Sirene, Pager und Blaulicht-SMS in die Innenstadt zu einem Einsatz „Brandverdacht, Rauch aus Wohnhaus” alarmiert.

Nach kurzer Zeit rückte das erste Einsatzfahrzeug (TANK BRUCK) aus. Während der Anfahrt zum Einsatzort teilte die Landeswarnzentrale mit, dass noch eine Person im Wohnhaus sein soll, worauf der Einsatzleiter die Feuerwehr Wilfleinsdorf nachalarmieren ließ.
 

Beim Eintreffen am Einsatzort wurde bei Erkundung folgendes festgestellt: Landwirtschaftlicher Betrieb – linker Hoftrakt, Kleinbrand in der Küche im Bereich des Herdes, Haustiere noch im Brandobjekt, keine Personen im vom Brand  betroffenen Gebäudeteil, erste Löschversuche durch Liegenschaftseigentümerin erfolgreich unternommen.

 
Mehrere Tiere gerettet
Sofort wurde unter Verwendung von schwerem Atemschutz die Tierrettung unter Druckbelüftung des Wohngebäudes durchgeführt. Hierbei wurden drei Bordercollie-Hunde, ein Graupapagei, ein Igel, ein Hängebauchschwein und zwei Schildkröten ins Freie gebracht und so ihr Leben gerettet bzw. vor weiterem Schaden bewahrt.
Nach einigen Nachlöscharbeiten und der Nachkontrolle mit der Wärmebildkamera konnte um 11.10 Uhr „Brand aus" gegeben werden.  Der Brand konnte im Wesentlichen an der Ausbruchsstelle eingedämmt und gelöscht werden. Das gesamte Wohngebäude wurde jedoch durch Rauch und Ruß schwer in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandursache wird von Beamten der Bundespolizei ermittelt.
Einsatzende: 12.10 Uhr

Eingesetzte Kräfte

  • FF Bruck an der Leitha: 1 TLF-A 4000-200, 1 RLF-A 2000, 7 Mann
  • FF Wilfleinsdorf: 1 TLF-A 3000, 4 Mann
  • Polizei Bruck an der Leitha: 2 Streifenfahrzeuge, 4 Mann
  • Rotes Kreuz Bruck an der Leitha: 1 RTW, 2 Sanitäter und Notarzt Dr. Schenzel
  • Einsatzleiter: ABI Claus Wimmer

Freiw. Feuerwehr Bruck an der Leitha

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert