Nicht_kategorisiert

Tirol: FF Wiesing -> 98 Feuerwehrleute leisteten 4404 freiwillige Stunden im Jahr 2014

WIESING (TIROL): Mit Stolz berichtete Kdt. Walter Theuretzbacher bei der 120. Jahreshauptversammlung der Freiw. Feuerwehr Wiesing über 4404 freiwillig geleistete Einsatz-, Übungs- und sonstige Tätigkeitsstunden.

Mit einer gewohnt professionellen PowerPoint Präsentation gab er einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Untermalt mit Bildern ließ er einige Einsätze und so mache Übung Revue passieren.
Die FF Wiesing zählt derzeit 66  Aktive, 24  Reservisten und acht Jugendliche, also gesamt 98 Mitglieder. 2014 wurden vier Brandensätze, 24 technische Hilfeleistungen, drei Fehlalarme und zwei Brandwachen bewerkstelligt. Ingesamt waren bei 46 Einsätzen 237 Mann 239 Stunden im Einsatz. Bei 26 Übungen waren 513 Mann 1.227 Stunden aktiv.
Ganz besonders freute sich Kommandant Walter Theuretzbacher über die rege Übungsteilnahme. Durchschnittlich nahmen 29,8 Personen an den 14-tägigen Übungen und Schulungen teil, was auf ein hohes Ausbildungsniveau schließen lässt.

Sonstige Tätigkeiten: Zu den sonstigen Tätigkeiten zählen Sitzungen, Begehungen, Repräsentationsarbeiten, etc. und dabei leistete die freiwillige Feuerwehr Wiesing 2938 Stunden mit 696 Mann.
Gesamt: Somit standen im Berichtszeitraum bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Tätigkeiten insgesamt 1446 Mann im Einsatz bei der Feuerwehr und leisteten dabei unentgeltliche 4404 Stunden für die Bevölkerung

Feuerwehrjugend: Einen großen Stellenwert in unserer Feuerwehr hat der Nachwuchs. So gab Jugendbetreuer LM Andreas Rofner mit einer PowerPoint Präsentation einen kleinen Einblick in die Tätigkeiten des letzten Jahres der Jugendfeuerwehr Wiesing und berichtete über den Mannschaftsstand von insgesamt acht Feuerwehrjugendmitgliedern, die 1299 Übungs- und Tätigkeitsstunden aufbrachten. Natürlich gibt es auch bei der Jugendfeuerwehr einen Probenkönig.  Doch auch bei der Jugend ist die Motivation groß und so gab es heuer gleich zwei Probenkönige, nämlich Achrainer Jakob und Marina Obholzer.

Grußworte der Ehrengäste – Mit Dank- und Lobworten gefüllt
Nun kamen auch unsere Ehrengäste zu Wort. So bedankte sich Postenkommandant Elmar Hepperger für die steht’s gute Zusammenarbeit mit der Polizei. Er bedankte sich auch für die diversen Absperrdienste die von uns durchgeführt wurden – diese würden die Polizei sehr entlasten.
Abschnittskommandant ABI Jakob Unterladstätter gratulierte uns für die tolle Jugendarbeit und bedanke sich auch bei Franz Flöck und Michael Rott für ihre engagierte Mitarbeit im Stab und bei Dominik Böck für seine Arbeit als Öffentlichkeitsbeauftragter.
Bezirkskommandant OBR Johann Steinberger lobte den hohen Ausbildungsstand und bedankte sich ebenfalls für das Engagement, das von einigen Mitgliedern im Bezirksfeuerwehrverband eingebracht wird. „Fast alle Feuerwehen im Bezirk brauchen einmal in irgendeiner Form ein Mitglied der Feuerwehr Wiesing“. Auch bedankte er sich nochmals für die Spende unserer Jugendfeuerwehr bei der „Cold Water Challenge“.
Zu guter Letzt sagte uns Bürgermeister Alois Aschberger für die nächsten Jahre seine Unterstützung zu, bedankte sich bei der Mannschaft für die aufgewendeten Stunden zum Schutz der Bevölkerung und versprach auch weiterhin ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr zu haben. Zum Schluss wünschte er noch wenig Einsätze und viele Übungen für das Jahr 2015.

Freiw. Feuerwehr Wiesing Bezirksfeuerwehrverband Schwaz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert