Nicht_kategorisiert

Deutschland: Unwetter wütete mit Windhose im Vogelsbergkreis – 16 Dächer beschädigt

VOGELSBERGKREIS (DEUTSCHLAND): Ein Unwetter zog in der Nacht zum Montag, 2. März 2015, durch den Vogelsbergkreis und wütete im Gemündener Ortsteil Otterbach mit einer Windhose. Nach derzeitigem Kenntnisstand der Feuerwehr wurden sechzehn Dächer beschädigt, ein Hausbewohner wurde durch herabstürzende Ziegeln verletzt.

Besonders stark beschädigt wurde das Dorfgemeinschaftshaus, getroffen wurde auch das Gerätehaus der örtlichen Feuerwehr. Zahlreiche Bäume stürzten um und blockierten Straßen, ein Telefonmast knickte ab und das Stromnetz brach durch herumfliegende Trümmer zusammen. Durch abstürzende Ziegeln wurden auch Autos beschädigt und Glasscheiben gingen zu Bruch. Ein kompletter Carport wurde durch die Windhose zum Einsturz gebracht. Die Feuerwehren der Gemeinde Gemünden (Felda) und der Stadt Homberg (Ohm) waren zur Absicherung der Gefahrenstellen im Einsatz. Unter anderem mit einer Drehleiter wurden Trümmerteile beseitigt.

Auf der Autobahn 5 bei Alsfeld wurde der Fahrer eines Kleintransporter auf dem Weg in Richtung Kassel von dem Unwetter überrascht. Der Mann aus Gera schleuderte zwischen den Alsfelder Anschlussstellen in die Leitplanken. Ein Rettungsteam versorgte den Verunfallten und lieferte ihn in eine nahegelegene Klinik ein. Die Feuerwehr Alsfeld sicherte die Unfallstelle ab und nahm auslaufende Betriebsstoffe mit Bindemitteln auf. Für die Rettungs- und Bergungsarbeiten mussten beide Fahrstreifen gesperrt werden, der Verkehr wurde über den Standstreifen an der Unfallstelle vorbeigeleitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert