Nicht_kategorisiert

Oö: Wissenstest 2015 in Gaflenz mit 285 Teilnehmern

STEYR-LAND / STEYR-STADT (OÖ): Am 7. März 2015 fand der diesjährige Wissenstest der Feuerwehrjugend der Bezirke Steyr-Land und Steyr-Stadt in der Volksschule Gaflenz mit Unterstützung der Feuerwehr Gaflenz statt. 2015 stellten sich 285 Burschen und Mädchen im Alter zwischen elf und sechzehn Jahren dieser Prüfung.

Dank der guten Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gaflenz unter Kommandant HBI Christoph Hochpöchler und seinen Kameraden konnte der diesjährige Wissenstest problemlos über die Bühne gehen.

Die Prüfung wird in den Disziplinen Bronze, Silber und Gold durchgeführt. Die Teilnehmer müssen Fragen zu den Kapiteln Allgemeinwissen über die eigene Gemeinde und Feuerwehr, Gerätekunde, Dienstgrade, Knotenkunde, Vorbeugender Brandschutz, Gefährliche Stoffe, Verkehrserziehung, Funk, Kartenkunde und Erste Hilfe in einem Stationsbetrieb beantworten. Ein Dank an dieser Stelle dem Roten Kreuz, das uns bei der Vorbereitung und Prüfung der Ersten Hilfe unterstützte. Durch die gute Vorbereitung der Jungfeuerwehrmitglieder konnten alle Teilnehmer das Prüfungsziel erreichen.

Von dem hohen Wissensstand konnten sich unter anderem OBR Wolfgang Mayr, BR Gerald Ettlinger, BR Heinz Huber und BR Martin Scharrer vom Bezirksfeuerwehrkommando Steyr-Land und vom Bezirkskommando Steyr-Stadt BR Peter Schrottenholzer persönlich überzeugen.

Bezirks-Feuerwehrkommando Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert