Nicht_kategorisiert

Nö: Rücktritt Bezirksfeuerwehrkommandant von Hollabrunn – Johann Thürr

BEZIRK HOLLABRUNN (NÖ): Im Zuge des Bezirksfeuerwehrtages, am 13.03.2015, wird Oberbrandrat Johann Thürr seine Funktion als Bezirksfeuerwehrkommandant zurück legen.

Johann Thürr: "Mein Rücktritt wäre altersbedingt spätestens im November 2015 gesetzlich fällig. Da jedoch reguläre Neuwahlen für alle Feuerwehrebenen bereits wieder im März 2016 anstehen, wäre das nur eine Funktionszeit von vier Monaten für den neuen Bezirksfeuerwehrkommandanten."

Johann Thürr ist am 06.01.1967 der Feuerwehr Kalladorf beigetreten. 1976 erfolgte die Überstellung in die Feuerwehr Wullersdorf. Er übernahm dort 1981 die Funktion des Kommandanten-Stellvertreters und 1985 die Leitung der Feuerwehr bis in das Jahr 2004. Für die Feuerwehr Wullersdorf konnte er zahlreiche Projekte erfolgreich umsetzen. Neben der Erneuerung des gesamten Fuhrparks und der Renovierung des alten Feuerwehrhauses, erfolgte 1995 ein zukunftsweisender Neubau des Feuerwehrhauses.

In die Ebene des NÖ Landesfeuerwehrverbandes trat er 1985 als Unterabschnittskommandant ein. 1991 übernahm er die Funktion des Abschnittsfeuerwehrkommandenstellvertreters, bis er 2001 die Funktion des Bezirksfeuerwehrkommandantenstellvertreters übernahm. Die Wahl zum Bezirksfeuerwehrkommandanten erfolgte nach dem Ableben von Oberbrandrat Josef Firmkranz im Jahr 2009.

Johann Thürr konnte in seiner Zeit als Feuerwehrfunktionär vieles erreichen, er hatte immer ein offenes Ohr für alle Feuerwehren. Die zeitgemäße Ausrüstung und die Förderung der kleinen Feuerwehren war ihm stets eine Herzensangelegenheit.

Johann Thürr: "Ich möchte mich bei allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sowie bei allen Einsatzorganisationen für die gute Zusammenarbeit auf das herzlichste bedanken. Einen besonderen Dank möchte ich vor allem an alle Mitglieder des Bezirksfeuerwehrkommandos Hollabrunn richten, allen voran an meinen Stellvertreter Reinhard Scheichenberger und den Leiter des Verwaltungsdienstes Ing. Thomas Schwarz.

Bezirks-Feuerwehrkommando Hollabrunn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert