Bgld: Heizlüfterbrand und Lkw verliert Gefahrgut am Grenzübergang Nickelsdorf

NEUSIEDL AM SEE (BGLD): Der Brand eines Heizlüfters, der Verlust von Gefahrengut eines Lkws am Grenzübergang Nickelsdorf sowie die Hauptdienstbesprechung standen für die Mitglieder der Freiw. Feuerwehr der Stadt Neusiedl am See dieser Tage am Programm.

16.03.2015 – Brand eines Heizlüfters
Um 17:58 Uhr wurde die Feuerwehr Neusiedl am See mittels Sirene und Pager zu einem Gebäudebrand in der Oberen Hauptstraße – Zufahrt über Gartenweg – alarmiert. Beim Eintreffen konnte der in Brand geratene Heizlüfter, welcher an der Wand in der Küche montiert war, rasch mit Hilfe eines Feuerlöschers abgelöscht werden. Als abschließende Tätigkeit wurde noch die Wohnung mittels Druckbelüfter rauchfrei gemacht. Um 18:45 Uhr war die Wehr wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt.

14.03.2015 – Lkw verliert Gefahrgut Grenze Nickelsdorf
Durch die Polizei wurde festgestellt, dass von der Ladefläche eines Sattelzuges Flüssigkeit abtropft. Beim Öffnen der Plane konnten mehrere beschädigte Behälter wahrgenommen werden. Unverzüglich wurden die Feuerwehren Nickelsdorf, Neusiedl am See und der Chemiker des Landes-Feuerwehrverbandes alarmiert. Die Aufgabe der Neusiedler Wehr bestand darin, die beschädigten Behälter unter Schutzstufe 2 zu bergen, in eine Umverpackung zu geben und der Transport der beschädigten Behältnisse zu einer Fachfirma zwecks Entsorgung.

13.03.2015 – Hauptdienstbesprechung
Zur diesjährigen Hauptdienstbesprechung fanden sich zahlreiche Mitglieder, sowie Vertreter der Gemeinde, an der Spitze unser Bürgermeister, im Sitzungssaal ein. Unser Kassier machte den Anfang und brachte einen Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Auch unsere Jugend hatte einen Bericht vorbereitet. 2014 hatte sie ihre ersten Bewerbe absolviert. Dann folgte unser Kdt.Stv. mit einem Bericht über Einsätze und Übungen. Hier wurde nochmals auf das Hochwasser im Sommer 2014 und den zahlreichen Einsätzen hingewiesen. Der Kdt. brachte eine Vorschau auf 2015 mit den geplanten Vorhaben. In Vertretung des BezirksKdt. überbrachte der BezirksKdt.Stv. dessen Grußworte und einen Einblick über geplante Erneuerungen. Abschließend sprach der Bgmst. seinen Dank für die gute Zusammenarbeit und tolle Arbeit der Mannschaft aus.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Neusiedl am See

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.