Nicht_kategorisiert

Oö: Jahresvollversammlung der Feuerwehr Steyr für das Jahr 2014

STEYR (OÖ): Am Freitag, dem 20.03.2015, wurde die 136. Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr in der Mehrzweckhalle Münichholz abgehalten.

Retten, Löschen, Bergen und Schützen – so werden oft die Hauptaufgaben der Feuerwehr definiert. Meist reichen diese Begriffe allerdings nicht aus, um die gesamten Aufgaben einer einzigen Feuerwehr zu beschreiben. Wieder einmal wurde dies eindrucksvoll bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Steyr präsentiert.

Zahlreichen Ehrengästen aus Politik, Feuerwehr und anderen Blaulichtorganisationen wurde eine beeindruckende Zusammenfassung des Tätigkeitsjahres 2014 gezeigt.
Im vergangenen Berichtsjahr 2014 wurde die FF Steyr zu nicht weniger als 417 Einsätzen gerufen. Dabei konnten 23 Personen aus Gebäuden und 3 Personen aus Kraftfahrzeugen gerettet werden. Leider kam für drei Menschen jede Hilfe zu spät. Besonders erwähnenswert waren hierbei ein Wohnungsbrand in Münichholz, sowie ein schwerer Verkehrsunfall auf der Nordspange, die die Feuerwehr Steyr stark forderten.

Um diese Einsätze auch bestmöglich bewältigen zu können, bedarf es neben der richtigen Ausrüstung auch dem entsprechend geschulten Personal. Hierzu wurden von den 296 Kameradinnen und Kameraden (Aktiv 218, Jugend 29, Reserve 48, Beurlaubt 1) der FF Steyr unglaubliche 52.936 Arbeitsstunden für Ausbildungs-, Übungs- und Verwaltungstätigkeiten, Einsätze, Landesbewerb usw. aufgewendet.

Ein besonderer Schwerpunkt war im Jahr 2014 das 150-Jahr-Jubiläum der FF Steyr mit u. a. dem Landes-Feuerwehrleistungsbewerb am 4. und 5. Juli.
Einige Zahlen zum Landesbewerb: 18.000 Gäste, 29.300 Liter Getränke, 3.850 kg Lebensmittel, 3.700 Portionen Eis. 500 freiwillige Helfer mit gesamt etwa 9.000 Arbeitsstunden.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung wurden auch wieder Ehrungen und Angelobungen ausgesprochen. Ehrungen sind ein sichtbares Dankeschön für Feuerwehrmitglieder.

Freiw. Feuerwehr Steyr www.e-steyr.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert