Nicht_kategorisiert

Stmk: “Absturz von Autobahnbrücke”: Schutzengel hatten in Mooskirchen Dienst

MOOSKIRCHEN (STMK): Ein mit vier Personen besetzter Pkw ist am 24. April 2015 auf der Südautobahn in Fahrtrichtung Wien unterwegs und kommt aus ungeklärter Ursache im Gemeindegebiet von Mooskirchen von der Fahrbahn ab und stürzt von der Autobahnbrücke.

Um 15.44 Uhr wurden die Feuerwehren Mooskirchen und Söding von der Landesleitzentrale alarmiert: "Verkehrsunfall mit Menschenrettung, Pkw im Ortsteil Stögersdorf von Autobahnbrücke gestürzt – mehrere Personen eingeschlossen…".

Pkw liegt neben Autobahnbrücke

Aufgrund dieser Tatsache hat der Einsatzleiter und Kommandant der FF Mooskirchen, ABI Sepp Pirstinger, sofort die benachbarte Feuerwehr Hallersdorf nachalarmieren lassen. Am Einsatzort angekommen, wurde ein total zertrümmertes Auto vorgefunden, weshalb das Schlimmste befürchtet werden musste! Der Notarzt vom Rettungshubschrauber C12 konnte zum Glück gleich Entwarnung geben – es gibt keine Schwerstverletzten!

Fahrzeug gegen weiteren Absturz gesichert und Menschenrettung durchgeführt

Die Menschenrettung wurde gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr durchgeführt. Weiters wurde von der Feuerwehr das Fahrzeug im unwegsamen Gelände gesichert, dadurch ein weiteres Abstürzen verhindert, der Brandschutz aufgebaut (Treibstoff ist ausgeflossen) und die Unfallstelle abgesichert. Die vier Verletzten unbestimmten Grades wurden vom Roten Kreuz in die umliegenden Krankenhäuser gebracht. Die Feuerwehren konnten nach erfolgreicher Arbeit und Erledigung der Aufräumungsarbeiten in ihre Rüsthäuser einrücken und die Gerätschaften wieder versorgen.

Eingesetzte Kräfte:

Feuerwehr Mooskirchen mit KRF-S Tunnel, RLF-A: 13 Mann
Feuerwehr Söding mit LFB: 8 Mann
Feuerwehr Hallersdorf mit TLF und KLF: 13 Mann
Rotes Kreuz + Rettungshubschrauber C12
Polizei und ASFINAG
Einsatzleiter: ABI Sepp Pirstinger

Freiwillige Feuerwehr Mooskirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert