Nicht_kategorisiert

Oö: Übung: Menschenrettung nach Verkehrsunfall mit drei beteiligten Pkw

HAGENBERG (OÖ): “Verkehrsunfall eingeklemmte Person – Güterweg Oberaich, Höhe Tucho. Drei beteiligte Pkw, mehrere eingeklemmte Personen” – so lautete der Alarmierungstext bei der diesjährigen Frühjahrsübung. Neben der Feuerwehr Hagenberg waren noch die FF Unterweitersdorf und die Rote Kreuz Pregarten an der Übung beteiligt.

Auf einem schmalen Güterweg war ein mit einer fünfköpfigen Familie besetzter Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Pkw einer 29 jährigen Hagenbergerin zusammengestoßen, wodurch diese schwere Rückenverletzungen erlitt und in ihrem Fahrzeug eingeklemmt war. Der Fahrer des ersten Pkw sowie ein Kind waren bewusstlos und schwer verletzt in ihrem Fahrzeug gefangen.

Kinder vor Schreck davon gelaufen

Die Mutter am Beifahrersitz war zum Glück nur leicht verletzt, konnte jedoch ihre beiden anderen Pkw nicht finden, da diese im Schock in den nahegelegenen Wald gelaufen waren. Ein nachkommender Pkw geriet durch das Ausweichmanöver in den Straßengraben und kippte dabei auf die Beifahrerseite um. Die Fahrerin konnte sich befreien und die Einsatzkräfte alarmieren, ihr Kind jedoch war noch im Auto gefangen. Einsatzleiter BI Christoph Kern kam dabei wohl nicht nur durch das frühsommerliche Wetter gehörig ins Schwitzen, denn drei Schwer- und drei Leichtverletzte sowie zwei abgängige Personen verlangten ein koordiniertes und zügiges Vorgehen aller Beteiligten.

Menschenrettung erfolgreich, Kinder wieder aufgefunden

Mithilfe von zwei hydraulischen Rettungsgeräten konnten die Schwerverletzten schonend aus ihren Pkw befreit und vom Roten Kreuz erstversorgt werden. Parallel dazu wurde von der Besatzung des KLF Hagenberg eine Suchaktion gestartet, wodurch die beiden abgängigen Kinder bereits nach 15 min wieder aufgefunden werden konnten. Für alle Beteiligten war dies eine sehr spannende und fordernde Übung, welche durch BI Gottfried Wegerer und LM Georg Riernößl sehr detailreich vorbereitet und von den Einsatzkräfte perfekt gemeistert wurde.

Wir bedanken uns bei den Kameraden der FF Unterweitersdorf und dem RK Pregarten für die wirklich tolle und professionelle Zusammenarbeit! Ein besonderer Dank gilt den Verletztendarstellern der Familie Riernößl und der Jugendgruppe, welche ihre Rolle wirklich exzellent gespielt hatten und manchen vielleicht kurz vergessen ließ, dass dies nur eine Übung und kein Ernstfall war.

FF Hagenberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert