Nicht_kategorisiert

Ktn: Rauchentwicklung in Villacher Wohnblock endet glimpflich

VILLACH (KTN): Kurz nach 11.00 Uhr meldete die Stadtleitstelle der Polizei am 27. April 2015 über den Notruf 122 ein schrillendes Geräusch eines Rauchmelders mit gleichzeitiger Rauchentwicklung bei einem Wohnblock im Villacher Stadtteil Auen.

Seitens der Bezirks-, Alarm- und Warnzentrale Villach Stadt wurden die Hauptfeuerwache und die örtlich zuständige Feuerwehr Perau laut Alarmplan alarmiert. Unverzüglich rückte der Brandzug der Hauptfeuerwache unterstützt durch ein Tanklöschfahrzeug der Betriebsfeuerwehr Infineon zu der Adresse aus.

Bei der Außenerkundung mittels Drehleiter konnte leichter Rauch in der Wohnung im fünften Obergeschoss wahrgenommen werden. Durch ein gekipptes Fenster drang die Mannschaft der Drehleiter in die Wohnung vor und durchsuchte sofort Räume auf Personen, berichtet Hauptbrandinspektor Harald Geissler, Kommandant der Hauptfeuerwache Villach.

Als Ursache für die Rauchentwicklung stellte sich ein qualmender Kochtopf am Herd heraus, glücklicherweise waren die Mieter zum Einsatzzeitpunkt nicht zu Hause. Die Wohnung wurde mittels elektrischem Hochleistungslüfter belüftet und nach ca. einer halben Stunde konnten die eingesetzten Kräfte wieder einrücken.

Feuerwehr Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert