Nicht_kategorisiert

Bgld: Scheunenvollbrand in Stoob

STOOB (BGLD): Am 05.05.2015 wurde die Freiw. Feuerwehr der Stadt Oberpullendorf zu einem Scheunenbrand in Stoob nachalarmiert. Da gleich nebenan auch Bäume und ein Wohnhaus standen, waren auch diese gefährdet.

Nachdem die Drehleiter und das Tanklöschfahrzeug bemannt wurden, fuhr die FF Oberpullendorf unverzüglich zum Einsatzort. Die FF Stoob und FF Neutal bekämpften bereits bei Eintreffen das Feuer. Sofort wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und der Werfer aufgebaut. Inzwischen baute die Besatzung vom Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung auf und die Drehleiter konnte die ihr zugewiesene Arbeit aufnehmen.
Zuerst wurde das Umfeld gekühlt um eine Brandausweitung zu verhindern, bevor der direkte Brandherd gelöscht wurde. Nach Ablöschen der Flammen mußte das Stroh auseinandergenommen und separat abgelöscht werden. Dazu wurde das Brandgut mit dem Greifer des Schweren Rüstfahrzeuges aufegnommen und auf einen Anhänger verlastet. Zur Unterstützung dieser zeitintensiven Arbeit wurde noch ein zweiter Lkw mit Kran und Greifer hinzugezogen.
Nachdem alles abgelöscht und verstaut war, konnte die FF Oberpullendorf wieder einrücken.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Oberpullendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert