Nicht_kategorisiert

Oö: Scharnsteiner Feuerwehren zogen einmal mehr gemeinsam Bilanz

SCHARNSTEIN (OÖ): Seit 1963 halten die Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein eine gemeinsame Jahreshauptversammlung ab. Im März 2018 war es die 55., zu der sich die drei Feuerwehren der Marktgemeinde Scharnstein in der Musikschule Scharnstein versammelt hatten.

Aufgrund der Erkrankung des Pflichtbereichskommandant HBI Ing. Florian Huemer übernahm den Vorsitz Abschnittsfeuerwehrkommandant und Ehren-Kommandant der Feuerwehr Scharnstein BR Christian Huemer und begrüßte einige Ehrengäste.

Die drei Feuerwehren Bäckerberg, Scharnstein und Viechtwang präsentierten ihre beachtliche Bilanz für das Jahr 2017. Einsatzmäßig war 2017 wieder ein stärkeres Jahr, so der Tenor bei der 55. gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein im Festsaal der Landesmusikschule. Derzeit sorgen 118 aktive Feuerwehrmänner und 19 Kameraden der Reserve für die Sicherheit der Gemeindebevölkerung. Erfreulich ist die Entwicklung der beiden Jugendgruppen Scharnstein und Viechtwang. Der Gesamtstand beträgt derzeit 29 Jugendgruppenmitgliedern, der einen kontinuierlichen Personalstand sichert. Das vergangene Jahr 2017 forderte die Feuerwehren bei allen möglichen Einsätzen, besonders bei den Einsätzen in Zusammenhang mit Verkehrsunfällen, kleineren Wohnhausbränden, Verkehrswegsicherungen, Kleinbränden, zahlreiche Wespen- und Hornisseneinsätzen, sowie einige Sturmeinsätze Ende Oktober 2017.

Einsatztätigkeiten
Die Anzahl von zirka 35 Einsätzen in Zusammenhang mit Verkehrsunfällen ist im vergangenen Jahr wieder steigend – die Hauptursache ist jedoch fast immer überhöhte Geschwindigkeit oder auch Unachtsamkeit (Ablenkung durch Handy-Telefonieren, Autoradio, Alkohol, Drogen,…). 1.290 Mann von den drei Feuerwehren der Gemeinde leisteten bei 275 Gesamteinsätzen insgesamt 2.294 Einsatzstunden. Damit rangiert der Pflichtbereich Scharnstein im vordersten Drittel des Bezirkes Gmunden. Die Einsatztätigkeit teilte sich auf in 35 Brandeinsätze und 240 Technische Einsätze. Im Durchschnitt befand sich alle 1,3 Tage eine Feuerwehr des Pflichtbereiches im Einsatz.

Ausbildung hat hohen Stellenwert
Großer Wert wurde auch auf die Ausbildung in den Feuerwehren gelegt, um auf den Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Zahlreiche Leistungsabzeichen wurden im Rahmen der Weiterbildung und zur Festigung des Teamgeistes und der Schlagkraft erworben. Viele Veranstaltungen der örtlichen Vereine und Institutionen konnten durch Brandsicherheitswachen, Verkehrswegsicherungen und Sicherungsdiensten in hervorragender Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und der Exekutive unterstützt werden. Auch die Aktion Friedenslicht durch die Feuerwehrjugend am Vormittag des Hl. Abend wird von der Bevölkerung immer mehr geschätzt und gerne angenommen.

Erfolgreiche Jugendarbeit
Überaus erfolgreich ist jedoch die Jugendarbeit in den Feuerwehren. Durch die Ferienaktionen der Gemeinde, an der sich die Feuerwehren laufend mit motivierenden Programmen beteiligen, konnten sich zu Jugendgruppen wieder über Zuwachs freuen. Der Gesamtmitgliederstand der beiden Jugendgruppen beträgt derzeit 29 Mitglieder.

Feuerwehrwahlen 2018-2023
Nachdem Tagesordnungspunkt Ehrungen übernahm der Bürgermeister Rudolf Raffelsberger den Vorsitz der Jahreshauptversammlung und leitete die Wahl der Kommandofunktionen für die Periode 2018-2023. Als neue Funktionäre gingen aus der Wahl hervor:

FF Bäckerberg:
Kommandant: Andreas Raffelsberger
Kommandant-Stellvertreter: Thomas Gschmeidler
Kassenführer: Beck Josef
Schriftführer: Hannes Seebacher

FF Scharnstein:
Kommandant: Ing. Florian Huemer
Kommandant-Stellvertreter: Franz Pfingstmann
Kassenführer: Martin Fehringer jun.
Schriftführer: Martin Kuenz

FF Viechtwang:
Kommandant: Roland Fröch
Kommandant-Stellvertreter: Roland Stadlhuber
Kassenführer: Wolfgang Bernegger
Schriftführer: Helmut Mizelli

Im Anschluss an die Wahl gaben die neu gewählten Funktionäre eine kurze Laudatio zur durchgeführten Wahl. Die Wachablöse bei der Feuerwehr Viechtwang wurde symbolisch mit der Übergabe des Kommandantenhelms von HBI Paul Länglacher an seinen Stellvertreter OBI Roland Fröch durchgeführt.
Auch bei der Feuerwehr Bäckerberg gab es eine Ablöse in der Führung – HBI Alois Raffelsberger übergab die Kommandantenfunktion an seinen Sohn HBM Andreas Raffelsberger.

Abschließende Ansprachen
Bei den abschließenden Ansprachen der Ehrengäste zeigten sich die Vertreter von Politik, Feuerwehr und befreundeten Einsatzorganisationen beeindruckt von den gewaltigen Leistungen der Feuerwehren des Pflichtbereiches Scharnstein und blicken mit Stolz auf die wertvolle Jugendarbeit, die bei den Feuerwehren Scharnstein und Viechtwang geleistet werden.

Einen besonderen Dank sprach Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Christian Huemer den örtlichen Firmen für das Freistellen der Feuerwehrmänner im Einsatzfalle während der normalen Arbeitszeit aus. Ebenso galt sein Dank der Gemeinde, der Gemeinde-Bevölkerung, den örtlichen Geldinstitutionen und den zahlreichen Firmen für die laufenden finanziellen Subventionen im Rahmen von Haussammlungsaktionen und Unterstützung der Feuerwehrveranstaltungen für die Ersatzbeschaffungen von Fahrzeugen, Ausrüstungen und Gerätschaften.

Freiw. Feuerwehr Scharnstein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert