Nicht_kategorisiert

D: Vier Verletzte Personen bei einem Dachstuhlbrand

STUTTGART (D): In der Integrierten Leitstelle Stuttgart (ILS) sind am 11. Mai 2015, über den Notruf „112“, ca. 30-40 Notrufe nahezu zeitgleich eingelaufen. Alle Anrufer meldeten einen Dachstuhlbrand größeren Ausmaßes.

Ein zufällig über die Einsatzstelle fliegender Rettungshubschrauber meldete über Funk ebenfalls einen größeren Gebäudebrand. Die ILS disponierte daraufhin umgehend zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr sowie Sonderfahrzeuge und den Rettungsdienst. Der ersteintreffende Leitungsdienst erkundete umgehend die Lage vor Ort.

Es brannte auf einem Balkon im 1.OG, die Flammen griffen bereits auf den darüber liegenden Balkon im 2.OG über. Es wurde zur Brandbekämpfung ein Wenderohr im Außenangriff über die Drehleiter aufgebaut, um ein weiteres Ausbreiten in das 2.OG zu verhindern. Zeitgleich gingen zwei Trupps unter Atemschutz in den Innengriff in das 1.OG vor, um den Treppenraum und die Wohnungen nach vermissten Personen abzusuchen. Das Feuer hatte zu diesem Zeitpunkt bereits die Küche im 1.OG in Mitleidenschaft gezogen.

Durch das schnelle Eingreifen konnte der Einsatzleiter aber zügig „Feuer aus“ melden. Dabei konnte auch eine Person aus dem verrauchten Treppenraum gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden. Weitere drei Personen wurden mit Rauchgasintoxikation in eine Klinik zur Überwachung transportiert. Eine Hauskatze wurde ebenfalls gerettet, mit Sauerstoff versorgt und dem Besitzer übergeben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert