Nicht_kategorisiert

Deutschland: Aufwendige Suche nach vermissten Schwimmer im Rhein

DÜSSELDORF (DEUTSCHLAND): Am 14. Mai 2015 gegen 17.23 Uhr meldete ein Anrufer, daß er einen Schwimmer im Rhein, Höhe der Oberkasseler Brücke gesehen hat, der bereits nach wenigen Metern untergegangen sei.

Der Leitstellendisponent der Feuerwehr Düsseldorf alarmierte daraufhin ein Großaufgebot an Feuerwehr- und Rettungskräften zur linksrheinischen Seite der Oberkasseler Brücke und weiteren Stellen stromabwärts, um den Schwimmer zu suchen und zu retten.

Großaufgebot mehrerer Hilfsorganisationen

Im Einsatz waren neben der Feuerwachen Hüttenstraße und Oberkassel die Taucherstaffel der Feuerwehr Düsseldorf, die beiden Boote der Löschbootstation der Feuerwehr, das Rettungsboot der Löschgruppe Wittlaer, ein Rettungsboot des DRK sowie zwei Rettungsboote der DLRG. Der Polizeihubschrauber „Hummel“, der den Rhein von der Flughafenbrücke bis zur Oberkasseler Brücke absuchte, wurde ebenfalls eingesetzt. Der Uferbereich zwischen Oberkasseler Brücke und Theodor-Heuss Brücke wurde von den Einsatzkräften zum Teil fussläufig abgesucht, jedoch ohne Erfolg.

Feuerwehrtaucher finden vermisste Person unter Wasser

Zwischen den Buhnen, in Höhe der Oberkasseler Brücke, dort wo der Schwimmer zuletzt gesehen wurde, setzte der Einsatzleiter Feuerwehrtaucher ein, um nach der Person zu suchen. Nach zirka 15 Minuten Suche unter Wasser fanden die Taucher eine männliche Person und brachten diese an Land, wo sie vom Rettungsdienst und Notarzt behandelt werden musste. Die schwer verletzte Person wurde zur weiteren Behandlung in die Universitätsklinik Düsseldorf gebracht. Gegen 19:45 Uhr war der Einsatz für die rund 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Hilfsorganisationen beendet.

Berufsfeuerwehr Düsseldorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert