Nicht_kategorisiert

Bayern: Rund 250 Kräfte nach Unwetter in München im Einsatz

MÜNCHEN (BAYERN): Am Morgen des 8. Juni 2015 ist ein schweres Gewitter mit Starkregen über die Landeshauptstadt München gezogen. Innerhalb kürzester Zeit liefen Keller voll und Fahrbahnen wurden überflutet. Auch etliche Brandmeldeanlagen lösten in Folge von Blitzschlägen und Überspannungen aus.

Insgesamt wurden bis zum jetzigen Zeitpunkt knapp 70 Feuerwehreinsätze im gesamten Stadtgebiet durch die Einsatzkräfte der Berufs- und Freiwilligen Feuerwehr abgearbeitet.

  • Im Bereich Ifflandstraße fuhr ein Pkw-Fahrer in die überflutete Fahrbahn. Leider konnte der Fahrzeugführer die Höhe des Wassers nicht einschätzen. Infolge dessen versagte das Fahrzeug seine Dienste und blieb im Wasser stecken.
  • Am Odeonsplatz schlug der Blitz auf das Dach des sogenannten Hofgartentores.  Dabei durchschlug der Blitz das Blechdach und entzündete einen darunter liegenden Balken des Dachstuhles. Nachdem von Passanten eine Rauchentwicklung festgestellt wurde alarmierten sie die Feuerwehr. Von den Einsatzkräften wurde mit einem Trennschleifer die Dachhaut aufgeschnitten. Anschließend konnte der Schwelbrand abgelöscht werden. Provisorisch wurde nach den Löscharbeiten das Dach mit Planen gesichert. Der entstandene Schaden kann von der Feuerwehr nicht beziffert werden.

Vereinzelt laufen immer noch Einsatzmeldungen wegen vollgelaufener Keller in der Leitstelle ein. Im Einsatz waren etwa 250 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr München.

Berufsfeuerwehr München

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert