Technisch

Stmk: Straßen und Brücken bei nächtlichem Unwetter teilweise weggespült

ROTTENMANN (STMK): Am 12. Juni 2015 um 00.00 Uhr wurde die Feuerwehr Rottenmann alarmiert, da die Gulling in Oppenberg über die Ufer trat und Straßen überschwemmt wurden. Ein Fahrzeug fuhr zuvor noch auf der betroffenen Straße.

Die Feuerwehr Rottenmann rückte sofort mit dem TLFA zum Einsatzort aus. Der LKW wurde mit Schanzwerkzeug und Sandsäcken ausgerüstet und rückte wenige Minuten später aus. Wenige Hundert Meter nach dem Gastaus Schaffer, war die Straße bereits von Wassermassen blockiert. Nach Rücksprache mit der Polizei, konnte mit der Person, die zuvor noch auf der Straße fuhr, bereits Kontakt aufgenommen werden.

Straßen und Brücken teilweise weggespült

Einsatzleiter OBI August Gassner ordnete sofort Absperrmaßnahmen an. Nach mehreren Telefonaten mit den abgeschnittenen Bewohnern konnte davon ausgegangen werden, dass keine Person in einer Notlage war. Nach Erkundungen konnte festgestellt werden, dass Straßen und Brücken teilweise weggespült wurden. Die Gulling wurde durch mehrere Verklausungen komplett aus dem Bachbett gedrückt. Da hier in der Nacht und ohne schwerem Gerät nichts ausgerichtet werden konnte, die Feuerwehr nach ca. einer Stunde wieder ab. Erst bei Tageslicht wurde das ganze Schadensausmanß sichtbar.

Freiwillige Feuerwehr Rottenmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert