Nicht_kategorisiert

Nö: Brand auf der Pullwischalm

KERNHOF (NÖ): Freitagabend, den 14. August 2015, wurden die Feuerwehren Kernhof, St. Aegyd und BTF Roth-Technik zu einem B2 Waldbrand zur 28 Kilometer weit entfernten Pollwischalm alarmiert. Wo auch die steirische Feuerwehr Frein an der Mürz mitalarmiert wurde.

Ein Waldstück von 64 m² war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Als die Feuerwehren beim Brandobjekt eintrafen mussten sie eine 60 Meter steile Böschung mit dem HD-Rohr und C-Rohr hinauf. Da keine Wendemöglichkeit beim Brandobjekt bestand mussten die Tanklöschfahrzeuge 800 Meter zurückschieben. Zusätzlich wurde eine 800 Meter lange Zubringleitung verlegt.

Die Feuerwehr Frein und Kernhof mit ihren KLF-W waren der Wasserpuffer, HLF 2 Kernhof, Tank St. Aegyd und Rüst St. Aegyd  fuhren im Pendelverkehr das Wasser zur Einsatzstelle. Dabei mussten sie sieben Kilometer zur Saugstelle fahren.

Durch den Einsatz von Schaummittel und Schanzwerkzeug konnte um Mitternacht ,,BRAND AUS‘‘ gegeben werden. Die BTF-Roth-Technik kontrollierte mittels Wärmebildkamera ob noch Glutnester vorhanden sind. Insgesamt wurden 200 Liter Schaummittel und 25.000 Liter Wasser benötigt. Eine Brandsicherheitswache verblieb bis in den Morgenstunden am Einsatzort.

Im Einsatz standen:
Feuerwehr St.Aegyd mit fünf Fahrzeugen und 20 Mann
Feuerwehr Kernhof mit drei Fahrzeugen und 17 Mann
BTF Roth-Technik mit einem Fahrzeug und fünf Mann
Feuerwehr Frein mit einem Fahrzeug und sechs Mann
Polizei mit einem Fahrzeug und zwei Mann

BFKDO Lilienfeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert