Nicht_kategorisiert

Deutschland: Pick Up kracht ungebremst in stehenden VW Golf

INGOLSTADT (DEUTSCHLAND): Am Donnerstagabend, 27. August 2015, kam es im Berufsverkehr auf der Theodor-Heuss-Straße zu einem Auffahrunfall mit nicht unerheblichen Auswirkungen.

Ein Pick-Up-PKW (Ford Ranger) war dem Vernehmen nach mit ca. 50 km/h ungebremst auf einen stehenden VW-Golf aufgefahren. Dabei entstand an beiden Fahrzeugen hoher Schaden, bei dem VW muss sogar von einem Totalschaden ausgegangen werden. Vor allem aber erlitt dessen Fahrerin ein Halswirbelsäulen-trauma und darüber hinaus klagte sie über Schmerzen im Lendenwirbelbereich.

Die Einsatzkräfte entschlossen sich daher, die Fahrerin „achsengerecht“, das heißt auf möglichst behutsame Weise und in Längsrichtung der Wirbelsäule aus dem Fahrzeug zu befreien. Deshalb wurde kurzerhand das Dach des Fahrzeuges durch eine Rettungsschere entfernt, die junge Dame mit einer Halskrause und einem Rettungskorsett ausgestattet, mittels eines Rettungsbretts („Spine-board“) aus ihrem Auto gehoben und schließlich dem Notarzt übergeben.

Zwischenzeitlich kam es auf der Theodor-Heuss-Brücke für ca. 45 Minuten zu einem Vollstau in östlicher Richtung, da durch die Unfallstelle jegliche Durchfahrt verhindert war. Im Einsatz war der Rüstzug (9 Einsatzkräfte) und ein zusätzlicher Führungsdienst-Beamter der Berufsfeuerwehr.

Berufsfeuerwehr Ingolstadt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert