Nicht_kategorisiert

Oö: Langwieriger Brand eines Baumes in Wilhering

WILHERING (OÖ): Die Feuerwehren Edramsberg und Schönering wurden am Abend des 22. September 2015 zu einem Brand eines Baumes alarmiert. Aus derzeit noch ungeklärten Gründen geriet in der Ortschaft Schönering ein Baum neben einer Gemeindestraße in Brand.

Teilweise mit schwerem Atemschutz starteten die beiden Feuerwehren einen ersten Löschangriff, welcher vorerst nicht den gewünschten Erfolg brachte. Da der Baum innen hohl war, entstand eine regelrechte Kaminwirkung, wodurch sich das Feuer im Baum nach und nach ausbreiten konnte.
Um die Löscharbeiten effektiver durchführen zu können, entschied man sich den Baum kontrolliert zu fällen. Im Anschluss wurde der Baum an mehreren Stellen mittels Kettensäge geöffnet und dann endgültig abgelöscht. Durchgeführte Kontrollmessungen mit der Wärmebildkamera ergaben keine weitere Gefährdung.
Nach rund zwei Stunden konnten die Einsatzkräfte einrücken und die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Freiw. Feuerwehr Edramsberg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert