Nicht_kategorisiert

Bgld: Waldbrandübung auf Abschnittsebene mit sieben Wehren in Zemendorf-Stöttera

ZEMENDORF (BGLD): Am 19. September 2015 fand im Waldgebiet von Zemendorf-Stöttera eine große Feuerwehrübung – Abschnittsübung des Abschnittes II – statt. Aufgrund der Klimaveränderungen und der extrem heißen, trockenen und lang anhaltenden Hitze- perioden in den letzten Sommern, besteht fast ganzjährig die Gefahr eines Waldbrandes.

Die Organisation der Übung wurde durch die Feuerwehren Zemendorf und Stöttera durchgeführt.
Übungsziele waren die richtige Handhabung der Feuerpatschen, Wasserförderung über längere Strecken und Höhe, Durchführung eines Tank-Pendelverkehrs und Befahren der Waldwege mit Ein- satzfahrzeugen. Den Teilnehmern wurde ein anspruchsvolles Einsatzszenario geboten. Alle teilnehmenden Wehren waren mit vollem Elan dabei.
Es nahmen alle sieben Wehren des Abschnittes II (STF Mattersburg, FF Walbersdorf, FF Pöttelsdorf, FF Antau, FF Hirm, FF Zemendorf und FF Stöttera) mit insgesamt 78 Einsatzkräften und 16 Einsatzfahrzeugen teil.

Mittels zwei getrennten Löschleitungen wurde der vermeintliche Waldbrand rasch unter Kontrolle gebracht und die vorhandenen Glutnester mit den Feuerpatschen endgültig ausgelöscht.
Die Übung wurde ein voller Erfolg, denn jedes eingesetzte Feuerwehrmitglied lernte einige Tipps und Tricks für den Ernstfall.

Bezirks-Feuerwehrkommando Mattersburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert