Nicht_kategorisiert

Oö: Schärdinger Feuerwehrkraftfahrer sammeln Praxis im Steinbruch (+Video)

SCHÄRDING (OÖ): Ein Spezialtraining für alle Lkw-Kraftfahrer der Freiw. Feuerwehr Schärding wurde kürzlich angeboten. Begonnen hat die zweitägige Ausbildung mit einem Theorieabend. Hauptpunkt war aber die Praxis. Mit den fünf Allradfahrzeugen der FF Schärding ging es ab in den Steinbruch der Schärdinger Granit, wo ein vom Ausbilderteam der FF Schärding ausgearbeiteter Parcours mit fünf Stationen wartete.

Diese Praxisausbildung fand an zwei Samstagen statt, sodass pro Tag zehn Kraftfahrer geschult wurden. So konnte sichergestellt werden, dass jeder Kraftfahrer mindestens 3,5 Stunden pro Tag hinter dem Lenkrad verbracht hat.
Ein Vergleich der Fahrzeuge war ebenso möglich, wie das Ausloten der Grenzen und das Testen des Verhaltens der unterschiedlich zuschaltbaren Sperren. Besonders der schmierige und teilweise schlammige Untergrund, aber auch die extremen Steigungen waren eine Herausforderung. Eine videotechnische Zusammenfassung ist ab sofort auf  zu finden.

Freiw. Feuerwehr Schärding


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert