Nicht_kategorisiert

Oö: Gasexplosion mit glimpflichen Ausgang in Freudenstein

FELDKIRCHEN AN DER DONAU (OÖ): Im Schauerbachweg in Freudenstein (Gemeinde Feldkirchen an der Donau) kam es Samstagvormittag, 10. Oktober 2015, zu einer Gasexplosion in einem Keller eines Wohnhauses. Ein Pensionist hatte dabei unvorstellbares Glück.

Etwa um 10:00 Uhr Samstagvormittag passierte das Unglück. Der Hausbesitzer ging in den Keller seines Hauses, der über eine Außenstiege unter der Garage lag. Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einer Gasexplosion, als der Mann das Licht einschaltete.

Laut Einsatzleiter der Feuerwehr Mühldorf Kommandant Andreas Radler, war das große Glück des Mannes, dass er sich noch außerhalb des Kellerraumes befand und die Kellertür den Großteil der Explosion abfing. Der Mann wurde leicht verletzt in ein Linzer Krankenhaus gebracht. Die Freiwilligen Feuerwehren Mühldorf und Feldkirchen sicherten das Wohnhaus und evakuierten als Vorsorgemaßnahme auch die Bewohner des Nachbarhauses.

Da der Kellerraum keine Fenster hatte, wurde zum Entlüften mit explosionsgeschützten Geräten der Stützpunkt für gefährliche Stoffe des Bezirkes Urfahr-Umgebung in Kefermarkt alarmiert.

BFK Urfahr Umgebung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert