Nicht_kategorisiert

Stmk: Menschenrettungsübung der FF Kindberg Dörfl, Bergrettung Kindberg und FF Hadersdorf

KINDBERG (STMK): Übungsannahme am Samstag, 17.10.2015, war ein im Seil hängender, verletzter Kletterer im Bereich des Adlerfelsens in Kindberg. Ein Bergretter seilte sich zum Verletzten ab und brachte ihn zum Fuße der Felswand.

Dort wurde der Bergsteiger von Feuerwehrsanitätern erstversorgt und mittels Vacuummatratze und Korbtrage zum Transport fertig gemacht. Ein Anstieg über schwieriges Gelände wurde mittels Flaschenzug überwunden, dann erfolgte der Abtransport mehrere hundert Meter durch ein felsiges und steil abfallendes Waldstück mittels Seilsicherung bis zu einem Wanderweg. Von dort wurde der Verletzte bis zu einem Forstweg getragen und den Rettungskräften übergeben.

Die Übung diente der Optimierung der Zusammenarbeit von Einsatzkräften unterschiedlicher Einsatzorganisationen und war für alle Beteiligte ein toller Erfolg.

Bereichsfeuerwehrverband Mürzzuschlag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert