Nicht_kategorisiert

Nö: Übung: Person bei Brand in Gasthaus vermisst

TÜRNITZ (NÖ): Am 27. Oktober 2015 wurden die Kameraden der Feuerwehr Türnitz zum Gasthaus der Familie Sieber zu einem “Brand mit vermisster Person” gerufen.

Dem Einsatzleiter bot sich folgendes Bild: Bei einem Schwelbrand in einem Nebengebäude versuchte der Eigentümer den Brand selbst zu löschen dabei dürfte er durch die starke Rauchentwicklung bewusstlos geworden sein. Bereits bei der Anfahrt wurde in Tank Türnitz der Atemschutztrupp ausgerüstet um beim Eintreffen sofort mit der Personensuche zu beginnen.

Der Rest der Mannschaft von Tank Türnitz bekam den Auftrag, die Einsatzstelle auszuleuchten und den Druckbelüfter in Stellung zu bringen sowie mit der Brandbekämpfung zu beginnen. HLF2 Pumpe Türnitz wurde der Auftrag erteilt, vom nahegelegenen Bach eine Zubringerleitung zu Tank Türnitz zu legen und die Wasserversorgung sicherzustellen sowie einen Atemschutzsammelplatz zu errichten.

Die zahlreichen Teilnehmer der Übung hatten somit alle Hände voll zu tun. Die vermisste Person konnte innerhalb kürzester Zeit mit der Wärmebildkamera (WBK) lokalisiert und gerettet, der Glimmbrand gelöscht und das Nebengebäude mit dem Druckbelüfter rauchfrei gemacht werden. Nach einer letzten Kontrolle mit der WBK konnte Einsatzleiter OBI Pfeffer Christoph BRAND AUS geben. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde die reibungslose Zusammenarbeit gelobt. Die FF Türnitz bedankt sich bei der Familie Sieber für die zur Verfügungsstellung des Übungsobjektes sowie die anschließende Versorgung. 

Freiw. Feuerwehr Türnitz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert