Nicht_kategorisiert

Oö: Turnusmäßige Notfallübung von Feuerwehr, Rettung, Exekutive, Behörden und Flughafen in Hörsching

HÖRSCHING / OFTERING (OÖ): Am 6. November 2015 fand im Rettungsbereich des Flughafens eine gemeinsame Einsatzübung der Blaulichtorganisationen, Behörden und dem Flughafen statt. Der Übung lag die Annahme zu Grunde, dass ein zweistrahliges Kleinflugzeug im Landeanflug auf den Flughafen Linz technische Probleme bekommt und im Gemeindegebiet Oftering verunglückt.

Im Rahmen der Übung wurden neben acht Freiwilligen Feuerwehren aus der näheren Umgebung auch die Betriebsfeuerwehren des Fliegerhorstes Vogler und des Linzer Flughafens an die Unfallstelle beordert. Gemeinsam mit dem Roten Kreuz und der Polizei haben 150 Einsatzkräfte den Hilfs-, Bergungs- und Rettungseinsatz durchgeführt. Koordiniert wurde der Einsatz vom Behördlichen Einsatzstab, der am Flughafen eingerichtet wurde.
Ziel der diesjährigen Übung war es, die Zusammenarbeit von Einsatzorganisationen, Flughafen und Behörden bei einem Flugunfall außerhalb des Flughafengeländes zu überprüfen. Gemäß den für den Flughafen geltenden Notfallverordnungen müssen derartige Großübungen regelmäßig durchgeführt werden, um die bestehenden Einsatzpläne auf ihre Funktionalität zu überprüfen. Die Übung konnte nach rund 2 Stunden erfolgreich beendet werden.

blue danube airport Linz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert