Nicht_kategorisiert

Deutschland: Brand in unterirdischer Bahnanlage in Stuttgart

STUTTGART (DEUTSCHLAND): Die SSB-Leitstelle meldete gegen 02.50 Uhr des 2. Dezember 2015 über die Direktleitung der SSB zur Integrierten Leistelle Stuttgart einen unklaren Brand und eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Haltestellen Altenburgstaffel und Waldau. Auf Grundlage der Alarm-und Ausrückeordnung in unterirdischen Verkehrsanlagen wurden mehrere Löschzüge der Berufsfeuerwehr, Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr und Einsatzkräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Die Aufstellung der Einsatzkräfte erfolgte an unterschiedlichen Tunnelzugängen. Bereits auf der Anfahrt meldeten die Kräfte eine sichtbare Rauchentwicklung aus Tunnelzugängen. Die Feuerwehr setzte Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz (Pressluftatmer und Langzeitatemschutzgeräte) zur Erkundung, zur Lokalisierung der Brandstelle und zum Absuchen der verrauchten Tunnelbereiche ein. Die Fahrleitung wurde stromlos geschaltet.

Die Brandstelle konnte schnell aufgefunden und mit einem Feuerlöscher gelöscht werden. Feuer aus wurde um 03:34 Uhr gemeldet. Es handelte sich dabei um einen Kabelbrand in einem Kabelschacht neben dem Gleisbereich. Dort brannten Kabel und insbesondere deren Isolierung auf einer Länge von ca. 1,5 m. Der entstandene Brandrauch verteilte sich auf weite Bereiche im Tunnel (Altenbergstaffel bis Haltestelle Waldau).

Die kompletten, mit Rauch beaufschlagten Bereiche wurden kontrolliert, abgesucht und maschinell belüftet. Personen bzw. weitere Brandstellen wurden in den betroffenen Bereichen nicht aufgefunden. Durch die maschinelle Belüftung konnte der Brandrauch aus dem Tunnel befördert werden.

Feuerwehr Stuttgart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert