Technisch

Nö: Tiertransporter auf Ostautobahn gegen Brückenportal gekracht – Lenker und einige Tiere tot

FISCHAMEND (NÖ): Zu einem schweren Lkw-Unfall wurde die Feuerwehr Fischamend am 10. Februar 2016 kurz vor Mitternacht auf die Ostautobahn zwischen Fischamend und Bruck/Leitha Richtung Ungarn alarmiert.

Ein Tiertransporter prallte aus noch nicht geklärter Ursache nach Touchieren der Betonleitwand gegen das Mittelportal einer Grünbrücke. Hierbei wurde das Zugfahrzeug vom Sattelaufleger gerissen und das Führerhaus schwer beschädigt. Der Lenker des Lkw kam bei diesem schweren Unfall leider ums Leben. An dieser Stelle unser innigste Mitgefühl an die Hinterbliebenen des Opfers.

Zahlreiche Rinder, welche im Lkw transportiert wurden, wurden auf die Fahrbahn geschleudert und liefen auf der Autobahn umher. Diese Tiere konnten unter der tatkräftigen Mithilfe von zwei Tierärzten Frau Dr. Bettina May und Herr Dr. Michael Nathalie eingefangen und in weiterer Folge in einen Ersatztransporter umgeladen werden. Für einige Tiere endete der Unfall jedoch tödlich. Die verendeten Tiere mussten zum Teil händisch geborgen werden und gestaltetete sich äußerst schwierig und kräfteraubend.

Die Ostautobahn war in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Die Bergung des Lkw-Wrack erfolgt durch die Fa. Kampel in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Fischamend. Weiters waren die ASFINAG, die Autobahnpolizei Schwechat sowie Polizeidienststellen des Bezirk Wien Umgebung und Bruck/Leitha, das RK Schwechat und eine private Entsorgungsfirmen im Einsatz.

Selbst für erfahrene und langjährige Einsatzkräfte ist dieses Schadensbild einzigartig.

FF Fischamend

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert