Nicht_kategorisiert

Oö: Todesopfer bei Brand in Wohnhaus in Haag am Hausruck

HAAG AM HAUSRUCK (OÖ): Am Dienstag, den 16. Februar 2016, wurden die beiden Feuerwehren aus Haag am Hausruck gegen 22:45 Uhr erneut zu einem Wohnhausbrand alarmiert. Bereits auf der Anfahrt zum nur wenige Meter neben dem Einsatzzentrum gelegenen Brandobjekt in der Kirchengasse wurde mitgeteilt, dass sich vermutlich noch eine Person im Gebäude befindet.

Eine Person wurde durch Augenzeugen, die auch die Feuerwehr alarmiert haben, gerettet. Umgehend nach dem Eintreffen wurde mit der Personensuche und Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz begonnen, starke Rauch- und Wärmeentwicklung machten dieses Vorhaben äußerst schwierig. Die Wasserversorgung wurde von einem naheliegenden Hydranten sichergestellt, die Kirchengasse gesperrt. Nachdem der Brandherd im Erdgeschoss lokalisiert und mittels Hohlstrahlrohr bekämpft wurde, hat der zweite Atemschutztrupp eine leblose Person im oberen Geschoss gefunden und ins Freie gebracht.
Trotz intensiver medizinischer Maßnahmen durch die Sanitäter und die mittlerweile eingetroffenen Ärzte konnte dem Mann nicht mehr geholfen werden. In weiterer Folge wurde die Löscharbeiten fortgesetzt, und Glutnester mit den Wärmebildkameras aufgespürt. Dabei musste die Zwischendecke geöffnet werden um noch die letzten Glutnester ablöschen zu können.
Neben 29 Mann der Haager Feuerwehr mit RLFA, TLFA, LFBA, KDOF und LAST standen noch die Feuerwehr Gotthaming und Rottenbach sowie Bezirkskommandant Murauer und Bürgermeister Ing. Binder im Einsatz. Zur Brandbekämpfung und Personensuche waren insgesamt vier Atemschutztrupps tätig. Die Brandursache ist unbekannt, dürfte jedoch von einem Zimmer im Erdgeschoss ausgegangen sein. Die Ermittlungen wurden von den anwesenden Polizisten der Polizeiinspektion Haag am Hausruck aufgenommen.

Freiw. Feuerwehr Haag am Hausruck

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert