Nicht_kategorisiert

Stmk: Berufsfeuerwehr rettet acht Personen nach Kellerbrand

GRAZ (STMK): Die Grazer Berufsfeuerwehr wurde am 17. Februar 2016 um 6.39 Uhr zu einem Zimmerbrand alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, stellte sich jedoch heraus, dass es sich um einen ausgedehnten Kellerbrand handelte.

In einem Mehrparteienhaus in der Mandellstraße ist es aus bisher ungeklärter Ursache in einem abgeschlossenen Kellerraum zu einem Brand gekommen. Aufgrund der starken Rauchentwicklung im Stiegenhaus und bereits in mehreren Wohnungen mussten acht Personen mittels Brandfluchthauben evakuiert und in Sicherheit gebracht werden. Drei Personen wurden mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung durch das ÖRK in das Krankenhaus gebracht.

Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand mit einem C-Rohr unter Atemschutz löschen. Insgesamt kamen aufgrund der massiven Rauchentwicklung drei Hochleistungslüfter zum Einsatz. Die Berufsfeuerwehr stand unter der Einsatzleitung von Branddirektor Johann Kirnich mit sieben Fahrzeugen und 28 Mann im Einsatz.

Branddirektor Johann Kirnich: „Die Bewohner haben sich vorbildlich verhalten und sind auf die Balkone geflüchtet und haben auf sich aufmerksam gemacht. Die einzig richtige Verhaltensweise in dieser Gefahrensituation. Eine Flucht durch das Stiegenhaus wäre aufgrund der massiven toxischen Rauchentwicklung fatal gewesen!“

Der Sachschaden wird auf  € 30.000,- geschätzt. Feuerpolizeiliche Ermittlungen wurden von der Abteilung Katastrophenschutz und Feuerwehr aufgenommen. Die Brandursachenermittlung erfolgt durch die Polizei.

BF Graz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert