Nicht_kategorisiert

Bgld: Container unter einem Flugdach in Vollbrand

PINKAFELD (BGLD): Am Nachmittag des 20. Februar 2016 wurde die Feuerwehr Pinkafeld mittels Rufempfänger zu einem Brand zu einem lokalen Gewerbebetrieb alarmiert.

Die Feuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem ULF (Universallöschfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und neunzehn Mann zum Brandeinsatz aus. Bereits auf der Anfahrt konnte eine schwarze Rauchsäule wahrgenommen werden.

Aus ungeklärter Ursache war ein Container mit Restmüll unter einem Flugdach in Brand geraten. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Container bereits im Vollbrand. Bei der ersten Erkundung stellte der Einsatzleiter der Feuerwehr Pinkafeld einige Fässer mit brennbaren Flüssigkeiten direkt neben dem brennenden Container fest.

Ein Atemschutztrupp, der sich bereits auf der Anfahrt ausgerüstet hatte wurde mittels HD-Rohr zur Brandbekämpfung vorgeschickt. Gleichzeitig wurden mit einem zweiten Rohr die vom Brand unmittelbar bedrohten Fässer gekühlt. Mittels Wärmebildkamera wurde die Temperatur der Fässer überwacht. Da keine Auffälligkeiten festgestellt werden konnten wurde sie von einem weiteren ATS-Trupp vom Brandherd weggebracht.

Bei der Bergung wurde festgestellt, dass die Fässer alle fast ganz leer waren. Die  Mannschaft des RLF stellte eine Zubringerleitung zum ULF für die Wasserversorgung her. Von der Einsatzleitung wurde auch das WLF (Wechselladerfahrzeug) nachalarmiert, um den Container komplett ins Freie zu ziehen.  Draußen wurde der Container, der mittlerweile nur noch rauchte mit Mittelschaum geflutet.

Nach ca. einer Stunde konnte endgültig „Brand aus“ gegeben werden. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld bedankt sich beim lokalen Gewerbebetrieb sowie bei der Exekutive und der LSZ für die gute Zusammenarbeit.

FF Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert