Nicht_kategorisiert

Oö: „Feuer und Flamme 2016“ Sachunterricht 3. Klasse Volksschule im Zuge des GSF-Programms in Krenglbach

KRENGLBACH (OÖ): „GEMEINSAM.SICHER.FEUERWEHR“ – die Bildungsinitiative der österreichischen Feuerwehren steht auch schon seit Jahren fix am Lehrplan der Volksschule in Krenglbach. Am Freitag, den 1. Juli 2016, wurden die Kinder der dritten Klassen von Mitgliedern des G.S.F-Teams der Feuerwehr Krenglbach besucht, um diesen den Umgang mit offenem Feuer, dem richtigen Verhalten im Brandfall und Themen wie „Heimrauchmelder schützen das Eigenheim“ und „Fettbrand – was tun“ näherzubringen.

Die Kameraden Pleckinger Dominik, Hiegelsberger Florian und Pichler Michael konnten die Kinder mit interessanten und wissenswerten Experimenten rund um das Thema Feuer im Freien faszinieren.
Im Stationsbetrieb wurde mit einer Einstiegsgeschichte auf die Gefahren eines Fettbrandes am Herd hingewiesen und dieses natürlich auch sofort praktisch umgesetzt. Die richtige Löschtechnik mit Sauerstoffentzug – Deckel und oder Löschdecke – und Wasser als falsches Löschmittel konnte auf eindrucksvolle Art und Weise vermittelt werden. Rauchmelder retten Leben – die Brandfrüherkennung durch einen Heimrauchmelder konnten die Kinder im Rauchhaus selbst miterleben.

Bei der zweiten Station waren die Vorrausetzungen für eine Verbrennung, brennbare Materialien, ein Brennbarkeitsquiz und das Thema Staubexplosion an der Reihe. Die Schüler durften mittels Verbrennungsdreieck und einigen brennbaren Materialien herausfinden warum z.B.: Grillkohle nicht mit einem Feuerzeug angezündet werden kann, wie man ein richtig umgrenztes Lagerfeuer baut, ob grobe Sägespäne oder feiner Holzstaub besser brennt und was Sauerstoffzufuhr für einen Brand bedeutet.

Hierzu wurde auf das eigene Wissen der Kinder aufgebaut, die Kinder konnten durch selbstständiges Tun und Mitarbeit (es wurde z.B.: beim Betrachten der unterschiedlichen Sägespänen von den Kindern sofort Bezug zum Lehrausgang in die ortsansässige Tischlerei hergestellt) auch ihr bereits vorhandenes Wissen mit Neuem verknüpfen. Als Abschluß wurden die „Brandschutzpässe“ durch die Feuerwehr an die teilnehmenden Kinder überreicht.
Das positive Feedback von Schülern und Lehrerinnen bestärkt uns diese Veranstaltung weiterhin als eine der Sachunterrichtsstunden zum Thema „Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr“ bei den dritten Klassen der Volksschule fortzuführen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert