Nicht_kategorisiert

Stmk: Neuerlich Unwettereinsätze in Teilen der Steiermark am 22. / 23. Juli 2016

STEIERMARK: Wie durch verschiedene Wetterdienste angekündigt, überquerten in den Abend- und Nachtstunden auf den 23. Juli 2016 erneut heftige Gewitterzellen weite Teile der Steiermark. Insgesamt war – im Zusammenhang mit dem Unwetter – der Einsatz von 40 Feuerwehren erforderlich.

Dabei standen etwas über 500 Feuerwehrmitglieder im Einsatz. Und: die Gefahr von weiteren Extremwetterereignissen ist noch nicht vorbei, die Warnlage der Meteorologen bleibt weiterhin aufrecht.

Größtenteils konzentrierte sich die Einsatztätigkeiten der Feuerwehrkräfte auf das Entfernen von entwurzelten bzw. umgeknickten Bäumen, welche Ein- und Ausfahrten im Speziellen sowie Verkehrswege im Allgemeinen blockierten. In Einzelfällen gab es auch durch Windböen beschädigte Hausdächer zu verzeichnen.Pumparbeiten waren laut Landesleitzentrale Florian Steiermark nur in Einzelfällen notwendig.

 

Betroffen von den Elementarereignissen waren hauptsächlich die Bereichsfeuerwehrverbände Weiz, Leibnitz, Voitsberg und Liezen – punktuell auch in den BFVs Graz-Umgebung und Murau.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert