Nicht_kategorisiert

Stmk: Fünf Feuerwehren bei Wirtschaftsgebäudegroßbrand in Nestelbach bei Graz

NESTELBACH (STMK): Aus bisher ungeklärter Ursache kam es in der Nacht auf den 4. August 2016 zu einem Brand in einem Wirtschaftsgebäude in Nestelbach bei Graz – Ortsteil Langegg. Mehrere Nachbarn, die bei offenem Fenster schliefen, wurden durch die Geräusche des Feuers aufmerksam und setzten Notrufe ab.

Zur selben Zeit wurde auch der Besitzer auf das Feuer aufmerksam, welches in seinem Wirtschaftsgebäude wütete. Geistesgegenwärtig konnte er noch zwei Fahrzeuge aus dem Wirtschaftsgebäude, das auch als Garage genutzt wird, retten. Minuten später stand das gesamte Gebäude in Vollbrand. Fünf Feuerwehren rückten zum Einsatzort aus.

Beim Eintreffen der ersten Löschgruppen der Feuerwehren wurde vom Einsatzleiter ein Vollbrand des Wirtschaftsgebäudes festgestellt. Der Einsatzleiter (Feuerwehr Langegg) ordnete umgehend einen umfangreichen Löschangriff an. Mehrere Atemschutztrupps waren bei der Brandbekämpfung eingesetzt. Die eingesetzten fünf Feuerwehren Nestelbach bei Graz, Langegg, Laßnitzhöhe, St. Marein und Goggitsch konnten das Ausbreiten der Flammen auf weitere Gebäude verhindern, am Wirtschaftsgebäude entstand aber erheblicher Sachschaden.

Die Aufgaben der Kameraden der Feuerwehr Nestelbach bestanden darin, unter schweren Atemschutz eine Brandbekämpfung auf der Rückseite des Gebäudes durchzuführen. Der umfangreiche Löschangriff zeigte rasch Wirkung, der Brand konnte unter Kontrolle gebracht und gegen 4 Uhr früh konnte "Brand aus" gegeben werden. Derzeit dauern die Aufräumarbeiten noch an, letzte Glutnester müssen noch abgelöscht werden. Die Brandursache wird zurzeit von Brandermittler des Landeskriminalamts noch ermittelt.
Die Feuerwehr Nestelbach stand unter der Führung von Hauptbrandinspektor Andreas Schögler mit 19 Mann und drei Fahrzeugen drei Stunden im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Nestelbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert