Nicht_kategorisiert

Nö: Flüchtlingskinder besuchen die Feuerwehr Waidhofen

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Am 26. August 2016 konnte sich die Feuerwehr Waidhofen/Thaya über den Besuch von 14 Flüchtlingskindern freuen. Bei dem Besuch bekamen die jungen Burschen und Mädchen einen Einblick in die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Insgesamt 14 Kinder waren mit ihren Betreuerinnen gekommen, um die Feuerwehr näher kennenzulernen. EHBI Ing. Karl Oberbauer begrüßte die jungen Besucher bei sommerlichen Temperaturen und gab ihnen einen kurzen Überblick über die Aufgaben und Tätigkeiten der Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya. Nach dem Anprobieren der Einsatzbekleidung ging es nach draußen zu den vorbereiteten Stationen.

Beim Tanklöschfahrzeug 1 konnten sich alle von der umfangreichen Ausrüstung überzeugen. Nach dem Auslegen einer Löschleitung durfte jeder einmal ein Hochdruckrohr führen und sich wie ein echter Feuerwehrmann bzw. -frau fühlen. Bei der technischen Station wurden das Schwere Rüstfahrzeug genauer unter die Lupe genommen. So konnten die Kinder das hydraulische Rettungsgerät näher betrachten und Schere und Spreizer einmal aufheben. Bei der dritten und letzten Station konnten die jungen Besucher den Korb der Drehleiter besteigen und in rund 30 Meter Höhe weit über die Stadtgrenzen von Waidhofen/Thaya hinwegblicken.

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert