Nicht_kategorisiert

Oö: Absturzdrohender Pkw in Schärding → Person noch im Fahrzeug

SCHÄRDING (OÖ): Die FF Schärding wurde am 19. Oktober um 14:41 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person – Pkw droht abzustürzen – alarmiert. Zeitgleich wurde die FF St. Florian mit dem zweiten – für solche Einsätze lt. Alarmplan vorgesehenen – hydraulischen Rettungsgerät alarmiert.

Die FF Schärding rückte mit dem Kommandofahrzeug, dem Schweren Rüstfahrzeug und einem Tanklöschfahrzeug und 20 Mann aus. Einsatzleiter Markus Furtner stellte beim Eintreffen am Einsatzort fest, dass ein PKW aus unbekannter Ursache auf dem Knörleinweg im Innenstadtbereich von der Straße abgekommen war. Er durchstieß einen Zaun und drohte in den darunterliegenden Garten abzustürzen.
Der Lenker – der im Wagen alleine unterwegs war – saß noch auf dem Fahrersitz. Die bereits anwesende Notärztin teilte mit, dass augenscheinlich keine Verletzung vorliegt. Der Mann wurde von außen beruhigt und betreut. Mittels eines speziellen Abstützsystems für verunfallte Fahrzeuge im Gelände (STAB-FAST) wurde der Pkw gegen weiteren Absturz gesichert.
Im Anschluss konnte ein Feuerwehrmann ins Heck des Fahrzeugs einsteigen und gemeinsam konnte die ältere Person aus dem Fahrzeug befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden. Im Anschluss wurde der PKW mit dem Kran des Schweren Rüstfahrzeugs geborgen und für den Abschleppdient bereitgestellt. In weiterer Folge musste auch der Carport – dessen Stütze beim Unfall beschädigt wurde – gesichert werden, um einen Einsturz zu verhindern. Nach rund eineinhalb Stunden konnte die FF Schärding wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Freiw. Feuerwehr Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert