Oö: Mehrere Atemschutztrupps bei Brand in einem Gewerbebetrieb im Einsatz → Alarmstufe 2

OHLSDORF (OÖ): Um 15:28 Uhr wurde die FF Ohlsdorf am 18. Oktober 2016 von der Oö. Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm nach Unterhalham alarmiert. Aufgrund eines Werkstatt- Aufenthaltes vom Rüst-Löschfahrzeug der FF Ohlsdorf wurde zusätzlich die FF Aurachkirchen nachalarmiert.

Bereits auf der Anfahrt kam die Meldung per Telefon des Brandschutzbeauftragten, das es zu einem Brand in der Produktionshalle eines Unternehmens kam und kein Fehlalarm vorlag. Aus unbekannter Ursache geriet ein Förderband in Brand, welches Material für die Produktion nach innen zu einer weiteren Maschine befördert. Unmittelbar nach der Ankunft wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst, da durch die enorme Rauchentwicklung die Produktionshalle voll mit Rauch war und der Einsatz nur mit mehreren Atemschutztrupps zu schaffen sei.

Den ersten drei Atemschutztrupps gelang es den Brand rasch einzudämmen. Dabei sei der beherzte Einsatz der Firmenmitarbeiter nicht zu vergessen, welche mit Wasserschläuchen und Feuerlöscher bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte den Brand in Schach hielten. Mit sieben Hochleistungslüftern der eingesetzten Feuerwehren wurde die Halle belüftet.

"Die ersten Atemschutztrupps sahen durch die starke Rauchentwicklung nur wenige Zentimeter", so der Einsatzleiter HAW Stefan Pamminger. Der Brand war nach rund 45 Minuten soweit unter Kontrolle das bereits die ersten Einsatzkräfte wieder einrücken konnten.
Nach weiteren belüften der Halle war es möglich diese nach knapp 1,5 Stunden ohne Atemschutz zu betreten. Danach wurden restliche Nachlöscharbeiten durchgeführt. Mit der Unterstützung von drei Wärmebildkameras war es während des Einsatzes möglich den Brandherd effektiv abzulöschen. Auch bei der Kontrolle waren die Kameras ein wichtiges Werkzeug für die Einsatzkräfte.
Um 18 Uhr konnten die letzten Einsatzkräfte den Einsatz vor Ort beendet und einrücken.

Freiw. Feuerwehr Ohlsdorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.