Nicht_kategorisiert

Bgld: Gefahrguteinsatz “Stickstoffaustritt” nach teilweisen Gebäudeinsturz in Lutzmannsburg

LUTZMANNSBURG (BGLD): Während des Festaktes (Segnung des neuen VF-A) beim traditionellen Gulaschessen sowie der Ausgabe der neuen digitalen BOS-Funkgeräte an die Feuerwehren wurde die Feuerwehr Oberpullendorf am 20. Oktober 2016 zu einem Gefährlichen-Stoffe-Einsatz gerufen. In Lutzmannsburg stürzte eine Mauer eines Lagergebäudes ein.

Infolge dessen trat der darin gelagerte Stickstoff aus und drohte Gewässer zu verunreinigen. Sofort machten sich Mitglieder der FF Oberpullendorf auf den Weg, um der FF Lutzmannsburg zu helfen.

Die FF Lutzmannsburg sperrte mehrmals den Ribicabach ab, bevor das verunreinigte Wasser in die Rabnitz gelangte. Etwas oberhalb der Unglücksstelle staute die ebenfalls alarmierte FF Strebersdorf den Bach auf und leitete mittels Pumpe das Wasser auf die Felder um. Auch der Abwasserverband Oberpullendorf kam mit seinem Saugwagen und half die Umweltgefahr abzuwenden. Gemeinsam wurde nun das kontaminierte Wasser ausgepumpt und in geeignete Behälter/Tank gefüllt.

Freiw. Feuerwehr der Stadt Oberpullendorf

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert