Nicht_kategorisiert

Oö: Maschinisten-Ausbildung 2016 im Abschnitt Raab/Schärding in St. Willibald

ST. WILLIBALD (OÖ): In regelmäßigen Abständen wird im Abschnitt Raab eine Maschinisten-Ausbildung für alle Feuerwehren im Abschnitt Raab durchgeführt. Erstmalig 2016 beteiligten sich auch einige Feuerwehren aus dem Abschnitt Schärding.

Der Aufwand ist jedoch sehr hoch wenn eine Feuerwehr diese Ausbildung für womöglich ein bis zwei Teilnehmer durchführen will. So hat man sich vor einigen Jahren entschieden diese Ausbildung im Abschnitt Raab regelmäßig für die Feuerwehren durchzuführen. Der Lehrgang wird seit Beginn an in der Gemeinde St. Willibald abgehalten. Auch die Feuerwehr der Stadt Schärding beteiligt sich bei dieser Ausbildung.

35 Teilnehmer aus den verschiedenen Feuerwehren im Abschnitt Raab und Schärding begannen am 15. Oktober 2016 mit diesem Ganztageslehrgang. Weiter ging´s schließlich am darauffolgenden Samstag wieder den ganzen Tag-
In verschieden Ausbildungsabschnitten wurden den Teilnehmer die verschiedenen Geräte (Stromaggregate, …) sowie vor allem die verschiedenen Tragkraftspritzen näher gebracht.

Der Lehrgang schließt mit einer praktischen und theoretischen Prüfung ab.
Das Highlight dieser Ausbildung ist aber sicherlich die Löschwasserförderung über längere Wegstrecken, wo jeder Teilnehmer hautnah den richtigen Einsatz der Tragkraftspritze erfährt.
Aber was wäre eine Ausbildung ohne der entsprechenden Unterstützung im Hintergrund.
Ein großes „Dankeschön“ gilt daher der Feuerwehr St. Willibald und allen Ausbildner.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert