Brand

Oö: 10 Feuerwehren kämpften mit 150 Kräften gegen Wohnhausgroßbrand in Andorf

ANDORF (OÖ): Aus bislang unbekannter Ursache geriet kurz nach Mittag des 30. November 2016 ein Wohnhaus in der Ortschaft Teuflau (Gemeinde Andorf) in Brand. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das gesamte Objekt bereits in Vollbrand.

Deshalb wurde sofort Alarmstufe 2 ausgelöst. Kurz darauf standen 10 Feuerwehren mit etwa 150 Einsatzkräften am Brandort um die Flammen zu bekämpfen und ein Übergreifen auf die Nachbarobjekte zu verhindern. Eine große Hilfe war bei diesem Einsatz wieder einmal die Teleskopmastbühne, denn von oben her konnte das komplett aus Holz errichtet Objekt effizient gelöscht werden und so der Brand schnell unter Kontrolle gebracht werden. Derzeit sind die Einsatzkräfte damit beschäftigt letzte Brandherde abzulöschen. Der Besitzer konnte sich glücklicherweise unverletzt aus dem Haus retten, die Höhe des entstandenen Sachschadens steht derzeit noch nicht fest. Die Brandermittler der Polizei haben bereits ihre Arbeit aufgenommen, um die Ursache klären zu können.   

Bericht Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding
Zu einem Großbrand wurden die Feuerwehren Andorf, Linden, Pimpfing und Schulleredt in die Ortschaft Teuflau am 30. November 2016 um 13:02 Uhr alarmiert. Ein Wohnhaus mit angebautem landwirtschaftlichem Gebäude stand in Flammen. Da bei der Anfahrt bereits starke Rauchentwicklung zu sehen war, ließ Einsatzleiter HBM Schaschinger Christoph Alarmstufe 2 auslösen. Beim Eintreffen der Feuerwehr war noch dem Einsatzleiter unklar, ob sich noch Personen im Gebäude befinden. Zum Glück war der Hausbewohner hinter dem Gebäude und teilte dem Einsatzleiter mit, dass sich keine weiteren Personen mehr im Gebäude befanden. Über die Teleskopmastbühne der FF Andorf und weitere 11 Rohre im Außenangriff wurde der Brand in der Folge bekämpft. Auch eine herunterhängende Stromleitung wurde provisorisch von der Energie AG gesichert. Bereits frühzeitig wurde auch die Teleskopmastbühne mit Atemschutzträgern eingesetzt, um den Brand, der auch im Dachbereich wütete zu bekämpfen. Um die Wasserversorgung sicherzustellen wurden vier Zubringerleitungen von einem naheliegenden Teich gelegt. Die ersten Feuerwehren konnten gegen 15:30 Uhr wieder einrücken, die noch vor Ort befindlichen Feuerwehren führen noch Nachlöscharbeiten durch, welche noch einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Die Brandursache wird von der Polizei ermittelt, das Rote Kreuz war vorsorglich vor Ort.
Insgesamt waren 150 Mann mit 20 Einsatzfahrzeugen im Einsatz.


Eingesetzte Feuerwehren:
Andorf, Enzenkirchen, Linden, Pimpfing, Raab, Schulleredt, Sigharting, Pramau, Hof und Taufkirchen an der Pram.

Freiw. Feuerwehr Andorf Bezirks-Feuerwehrkommando Schärding

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert