Nicht_kategorisiert

Deutschland: Auto kracht bei Weingarten gegen Sattelschlepper → 86-Jähriger getötet

WEINGARTEN (DEUTSCHLAND): Am Mittwochnachmittag, 14. Dezember 2016, um 14:40 Uhr wurde die Feuerwehr Weingarten zu einem Fahrzeugbrand nach einem Unfall auf die Bundesstraße 3 Richtung Karlsruhe alarmiert. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Unfall zwischen einem Pkw und einem Sattelzug vor.

Der Brand an dem Pkw konnte von dem Lkw-Fahrer bereits mit einem Feuerwehrlöscher in der Entstehung gelöscht werden. Wie die Polizei mitteilte, war ein 86-jähriger Fahrzeuglenker aus Weingarten mit seinem Fahrzeug in Richtung Karlsruhe unterwegs, als dieser aus noch ungeklärten Gründen in einer leichten Rechtskurve in den Gegenverkehr geriet und dort mit einem ihm entgegenkommenden 40 Tonnen Sattelzug frontal zusammen stieß. Der 86-jährige Mann zog sich durch den Zusammenstoß so starke Verletzungen zu, dass der herbeigeeilte Notarzt nur noch den Tot des Mannes feststellen konnte.
Nach der ersten Unfallaufnahme des Verkehrsunfalldienstes blieb den Einsatzkräften der Feuerwehr Weingarten die traurige Arbeit, den Mann mit hydraulischen Werkzeugen aus dem Pkw zu bergen. Parallel zu dieser Maßnahme streute die Feuerwehr die größeren Mengen der ausgelaufenen Betriebsstoffe ab und stellte die Brandschutz an der Einsatzstelle sicher. Da sich die Unfallstelle in einem Naturschutzgebiet befand, wurde das Umweltamt zur Beurteilung der Verunreinigung hinzugezogen.
Der Lkw-Lenker wurde vom Rettungsdienst mit leichten Verletzungen zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus eingeliefert. Nach den ersten Schätzungen der Polizei entstand ein Schaden von rund 100.000 Euro. Die Feuerwehr Weingarten war unter der Leitung des Feuerwehrkommandanten Günther Sebold mit vier Fahrzeugen fast zwei Stunden im Einsatz. Die Bundesstraße 3 zwischen Weingarten und Grötzingen ist für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten einer Spezialfirma bis in die späten Abendstunden noch voll gesperrt.
Freiw. Feuerwehr Weingarten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert