Stmk: Betriebsfeuerwehr VA Erzberg GmbH zog Bilanz für 2016 und wählte

EISENERZ (STMK): Am Samstag, dem 04.02.2017, fand im Alpengasthof Ramsau in Eisenerz die Wahlversammlung und im Anschluss die 95. Wehrversammlung der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr der VA Erzberg GmbH statt.

Bei Wahlversammlung wurde das alte Kommando mit HBI Jürgen Schinagl und OBI Mario Haidn einstimmig wiedergewählt und es wurde Ihnen damit für weitere 5 Jahre das Vertrauen ausgesprochen. Nach einer kurzen Pause ging es dann mit der 95. Wehrversammlung weiter.
Als Tagesordnungspunkt 3 präsentierte HBI Schinagl den Bericht des Kommandanten und des Schriftführers.
Im abgelaufenen Jahr 2016 rückten die 43 Mann der BtF  VA Erzberg GmbH zu 2 Brandeinsätzen aus. Dazu kommen noch eine Brandsicherheitswache und 24 Fehl- bzw. Täuschungsalarme bei den Brandmeldeanlagen. Neben den Brandeinsätzen kam es noch zu 29 technischen Einsätzen und 95 sonstige Tätigkeiten. Die Tatsache, dass es nur zu 2 Brandeinsätzen kam ist auf den vorbildlichen und intensiven vorbeugenden Brandschutz der Kameraden der BtF zurückzuführen. Die 29 technischen Einsätze gliederten sich in Sicherungsdienste bei div. Veranstaltungen, Ölbindearbeiten am Betriebsgelände und div. Reinigungsarbeiten.
Die Teilnahme an Veranstaltungen, Versammlungen, Ausbildungen und Kursen an der Feuerwehr und Zivilschutzschule Steiermark runden das Tätigkeitsfeld ab. Der Bereitschaftsdienst wurde von 6 Mann der BtF (7 Mann ab Juli 2016) Turnusweise rund um die Uhr durchgeführt. Ebenfalls in das Aufgabenbereich der BtF fällt die Überprüfung von insgesamt 569 Tragbaren Feuerlöschern am Betriebsgelände, die von 4 Mann durchgeführt wird. Bei Einsätzen, Übungen, Schulungs- und Bereitschaftsfahrten wurden im abgelaufenen Jahr 12552 km zurückgelegt. Insgesamt wurden bei den 152 Tätigkeiten 11164 Stunden aufgewendet. Davon entfallen 8760 auf Bereitschaftsstunden und der Rest auf Einsätze, Übungen und sonstige Tätigkeiten.

Bereichsfeuerwehrverband Leoben

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.