Nicht_kategorisiert

Oö: Rekordjahr 2016 beschert Feuerwehr Laakirchen 556 Einsätze

LAAKIRCHEN (OÖ): Zur bereits 122. Jahresvollversammlung seit Gründung der Wehr durfte am vergangenen Samstag Pflichtbereichskommandant ABI Jürgen Sturm die Mannschaft der Feuerwehr sowie die zahlreich erschienenen Ehrengäste im Sicherheitszentrum Laakirchen begrüßen.

In seinem Vortrag als Kommandant berichtete ABI Jürgen Sturm, dass die Laakirchner Einsatzkräfte im vergangenen Jahr in zu 556 Einsätzen alarmiert wurden. Noch nie in der Geschichte der Wehr war eine derart herausfordernde Einsatztätigkeit zu verzeichnen. Mit den zusätzlichen Schulungen und sonstigen erbrachten Leistungen ergibt dies eine Gesamtbilanz von über 18.000 Stunden im Dienste der Allgemeinheit.  Die größte Herausforderung im abgelaufenen Jahr waren sicher die beiden Hochwassereinsätze im Sommer.
Allein beim ersten großen Unwetter am 2. Juli stand die Wehr durchgehend 6 Tage lang im Einsatz. Hier hat die Feuerwehr gezeigt, wie rasch und schlagkräftig auch über einen längeren Zeitraum effektiv geholfen werden kann. Dass sich viele Kameraden Urlaub nahmen um zu helfen, ist keine Selbstverständlichkeit.

Auch überörtlich war Laakirchen im letzten Jahr sehr gefordert. So beim dreitägigen Einsatz im Schloss Ebenzweier in Altmünster und bei den zwei Brandeinsätzen im Gemeindegebiet Ohlsdorf.

Auch ausbildungstechnisch war ein besonderes Highlight zu verzeichnen. Die Firma Texport wählte die Feuerwehr Laakirchen als Veranstaltungsort aus, um ihre bundesweit beachteten "Actiondays" durchzuführen. Feuerwehren aus ganz Österreich nahmen die begehrten Plätze gerne in Anspruch, um die neueste Einsatzbekleidung im Brandcontainer zu testen.

Die Jugendgruppe ist mittlerweile auf einen Stand von 24-Mitgliedern gewachsen und damit eine der größten m Abschnitt.

Das neue Rüstlöschfahrzeug ist produktionstechnisch in der Finalphase und wird Mitte April ausgeliefert.

Der Landesbewerb in Laakirchen im Jahr 2020 wurde durch die Stadtgemeinde sowie durch die Landesfeuerwehrleitung genehmigt. Mit den Planungen wird im Herbst 2017 begonnen.

Freiw. Feuerwehr Laakirchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert