TechnischTop-Beiträge

Bgld: Wetterkapriolen extrem in Pinkafeld → Massen an Schnee und Sturm

PINKAFELD (BGLD): In der Nacht auf den 20. April 2017 wurde die Feuerwehr der Stadt Pinkafeld zu mehreren Fahrzeugbergungen gleichzeitig alarmiert. Aufgrund des starken Schneefalls in Kombination mit starken Windböen kam es auf der Landesstraße zwischen Pinkafeld und Wiesfleck zu massiven Schneeverwehungen.

Mehrere Autos steckten in einer ca. einen Meter hohen Schneeverwehung fest. Auch auf der B63 zwischen Pinkafeld und Riedlingsdorf kam es aufgrund von schneeglatten Straßen zu Unfällen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Stadtfeuerwehr Pinkafeld rückte mit einem ELF (Einsatzleitfahrzeug), einem SRF (schweres Rüstfahrzeug), einem RLF (Rüstlöschfahrzeug) und fünfzehn Mann zu den Einsätzen aus. Auf der Landesstraße Richtung Wiesfleck mussten mehrere Fahrzeuge mittels Seilwinde aus den Schneeverwehungen gezogen werden. Die Landesstraße musste komplett für den Verkehr gesperrt werden, da es in den Verwehungen kein Durchkommen gab.

Von der Einsatzleitung wurde über die Landessicherheitszentrale das Straßenbauamt angefordert, um die Straße von den Schneemassen zu befreien. Nach ca. einer Stunde Arbeit mit einem Radlader und einem Schneepflug konnte die Landesstraße wieder freigegeben werden. Auf der B63 war ein Pkw in den Graben gerutscht. Die Feuerwehr Pinkafeld führte mittels SRF die Fahrzeugbergung durch. Erst in den Morgenstunden entspannte sich die Lage und es konnte nach einer anstrengenden Nacht wieder eingerückt werden.

Am Vormittag des 20.04.2017 wurde die FF Pinkafeld abermals zu mehreren Fahrzeugen und einer LKW- Bergung Richtung Wiesfleck alarmiert. Wieder waren einige Pkw durch schwere Schneeverwehungen eingeschlossen. Auch ein Lkw mit Hänger blieb auf der Schneeverwehten Fahrbahn hängen und musste von der Feuerwehr Pinkafeld geborgen werden. Die Landesstraße zwischen Pinkafeld und Wiesfleck musste wieder für den gesamten Verkehr gesperrt werden, um die Straße von den Schneemassen zu befreien. Erst gegen Mittag entspannte sich die Situation und es konnte wieder eingerückt werden.


Sturm am Nachmittag

Am Nachmittag des 19.04.2017 wurde die FF Pinkafeld mittels Rufempfänger zu mehreren Sturmeinsätzen alarmiert. Durch die starken Windböen knickten immer wieder Bäume, die die Verkehrswege blockierten. Teilweise musste zu mehreren Einsatzadressen zeitgleich ausgerückt werden. Erst gegen Abend entspannte sich die Situation für die Feuerwehr. Dann aber kam der Schnee …

Freiw. Feuerwehr der Stadt Pinkafeld

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert