Nicht_kategorisiert

Nö: Wissenstest der Feuerwehrjugend Bezirk Waidhofen/Thaya im Feuerwehrhaus Gr. Siegharts

GROSS SIEGHARTS (NÖ): .Nach wochenlanger Vorbereitung durch das Jugendbetreuerteam wurde am Samstag, den 22. April 2017, die Prüfung Wissenstest bzw. Wissenstestspiel für alle Jugendgruppen des Bezirkes Waidhofen an der Thaya im Feuerwehrhaus Gr. Siegharts durchgeführt. ABI Litschauer Michael konnte dazu an die 120 Jugendliche und Betreuer sowie BSB Holzinger Gerhard und viele Funktionäre begrüßen.

Das Wissenstestspiel für die 10 und 11-jährigen Kinder prüft das Wissen in den Bereichen Richtiges Verhalten, Testblatt, Geräte und Zeichen erkennen, Notrufnummern und Warn-u.Alarmsignale erkennen.

Die 12- bis 15-jährigen Jugendlichen konnten in den Kategorien Bronze, Silber und Gold antreten. Je nach Schwierigkeitsgrad galt es, verschiedene Aufgaben zu meistern. Unter anderem Leinen und Knoten, Geräte und Ausrüstung für den Brandeinsatz, Geräte und Ausrüstung für den Technikeinsatz, Kleinlöschgeräte, Testblatt, Dienstgrade, Schutzausrüstung aber auch der richtige Umgang mit einem Handfeuerlöscher musste gezeigt werden.

Als Rahmenprogramm war auf Initiative von Prand Michael die Österreichische Rettungshundebrigarde aus Heidenreichstein zu Gast. In einer Vorführung zeigten die Hundeführer und Hunderführerinnen mit ihren Vierbeinern ihr Können. Die Kinder und Erwachsenen waren davon sehr beeindruckt.

Beim Abschluss des Wissenstest konnte auch Bgmst. Matzinger Gerald und Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Damberger begrüßt werden. Ein Danke für die Durchführung wurde an FF Gr. Siegharts unter HBI Reegen Christian ausgesprochen.

Freiw. Feuerwehr Groß Siegharts

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert