Stmk: Schwerer Lkw-Unfall mit eingeklemmter Person auf der A9 bei Mautern
MAUTERN (STMK): Am späten Vormittag des 15. Mai 2017 wurden die Feuerwehren Mautern, Kammern und Seiz abermals zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die Pyhrnautobahn alarmiert.
Ein Sattelschlepper touchierte aus unbekannter Ursache zwischen Kammern und Mautern in Fahrtrichtung Liezen die Leitschiene und kippte auf die Beifahrerseite um. Der tonnenschwere Lastkraftwagen kam stark deformiert auf der Straßenböschung zum Stillstand, wobei der Fahrer in der Kabine eingeklemmt wurde.
Die Einsatzkräfte befreiten den LKW-Lenker durch eine Öffnung in der Windschutzscheibe aus dem Unfallfahrzeug. Nach notärztlicher Versorgung wurde der Fahrer mit Verletzungen unbestimmten Grades durch das Rote-Kreuz in das Unfallkrankenhaus Kalwang eingeliefert. Auch das Gefährlichestoffe-Fahrzeug Göss wurde zum Einsatz auf die A9 gerufen.
Sehr aufwendig gestalteten sich die Aufräum- und Bergearbeiten des Sattelschleppers, welcher mit Wasserbehältern beladen war. Die Pyhrnautobahn konnte erst gegen 21:30 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Eingesetzte Kräfte:
Feuerwehr Kammern
Feuerwehr Mautern
Feuerwehr Seiz
Feuerwehr Leoben-Göss (GSF)
Rotes-Kreuz
Notarzt
Autobahnpolizei
ASFINAG
LKW-Bergedienst