Nicht_kategorisiert

Oö: Feuerwehr Bad Mühllacken segnet ihr Rüstfahrzeug mit Kran

FELDKIRCHEN / DONAU (OÖ): Im Rahmen des alljährlichen “Fest auf der Badewiese 2017” ging die Segnung des im September 2016 ausgelieferten Rüstfahrzeugs über die Bühne. Über 130 Feuerwehrleute aus der Umgebung und viele weitere Gäste waren zu diesem feierlichen Anlass gekommen.

Zunächst gab Kommandant Rudolf Gattringer einen Überblick über die Beschaffungshistorie: Bereits vor zehn Jahren wurde im Kommando ein Grundsatzbeschluss über die Anschaffung eines neuen Rüstfahrzeugs gefasst. Nach vielen Gesprächen mit Gemeindevertretern und dem Landesfeuerwehrverband war im Jahr 2015 die Finanzierung des Vorhabens gesichert und es konnte eine öffentliche Ausschreibung durchgeführt werden. Die Firma Rosenbauer bekam als Bestbieter den Zuschlag und lieferte den Alleskönner für den technischen Einsatz im September 2016 aus. Seitdem wurden zahlreiche Übungen und Schulungen abgehalten, etwa 1500l Diesel wurden dafür benötigt.

Landesfeuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner freute sich über das Multitalent für den technischen Einsatz, das nicht nur in der Gemeinde sondern in der ganzen Region im Einsatz stehen wird bzw. schon steht. Bürgermeister Franz Allerstorfer bedankte sich bei den Personen, die für die Einsatzbereitschaft des Fahrzeuges sorgen und lobte die Schlagkraft der Feuerwehren in seiner Gemeinde.

Die Segnung nahm Prälat Johann Holzinger vom Stift St. Florian vor. Er unterstrich, dass trotz modernster Technik, die Menschen, die sich für andere Einsetzen, das Wichtigste im Feuerwehrwesen sind. Den gemütlichen Ausklang fand die Segnung beim Fest auf der Badewiese.

Details zum Fahrzeug finden Sie im Link unterhalb dieses Beitrages

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert