Nicht_kategorisiert

Ktn: Piepsende Rauchmelder → Feuerwehr fräßt Tür auf und rettet schlafende Frau

VILLACH (KTN): Gegen 19.30 Uhr des 18. Dezember 2017 meldete ein besorgter Mieter eines Mehrparteienhauses in der Villacher Innenstadt, dass in einer Wohnung im 3. Stock Rauchmelder zu hören sind.

Als die Hauptfeuerwache Villach mit dem Löschzug am Einsatzort eintraf, teilte der Mieter mit, dass bereits leichter Brandgeruch im Stiegenhaus wahrnehmbar sei. Nach kurzer Erkundung wurde durch den Einsatzleiter das Öffnen der Türe angeordnet.

"In der verrauchten Wohnung konnte eine Dame im Wohnzimmer schlafend vorgefunden werden. Sie wurde vom Atemschutztrupp aus der Wohnung gerettet und dem Roten Kreuz übergeben", schilderte Einsatzleiter Brandmeister Scharf Alexander, Zugskommandant der Hauptfeuerwache Villach. Angebrannte Speisen konnte als Ursache für den Rauch festgestellt werden. Die verkohlten Reste des Essens wurden entfernt und die Wohnung mittels Hochleistungslüfter rauchfrei geblasen. 

Da sich die Wache aktuell damit auseinandersetzz, wie man rasch ohne größeren Schaden bei solchen Einsätzen vorgehen kann, wurden das Schloss der Wohnungstüre aufgefräßt. Aufgrund dessen konnte nach Beendigung der Einsatzarbeiten ein neues Schloss von den Einsatzkräften eingebaut werden und die Wohnung versperrt an die Polizei übergeben werden.

Es stand die Hauptfeuerwache Villach mit zwei Fahrzeugen  und sieben Mann, gemeinsam mit der Polizei und dem Roten Kreuz Villach im Einsatz. "Dieser Einsatz zeigt wieder, wie wichtig die lebensrettenden Heimrauchmelder in Wohnungen sind", so Brandmeister Scharf.

Hauptfeuerwache Villach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert